Kaffeesucht/Koffeinsucht gibt es das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaffee enthält nicht nur Koffein.

Koffein, egal in welcher Form, erzeugt eine Abhängigkeit (ICD-10: F 15.2), wie auch beim Absetzen Entzugserscheinungen.

Wird Koffein in zu hohen Mengen häufiger konsumiert, kann dies zu erhöhter Nervosität und Erregbarkeit, Schlaflosigkeit, Schweißausbrüchen bis hin zu Herzrasen führen. Wird dauerhaft zu viel Koffein zugeführt, können auch Herz-Kreislaufprobleme auftreten.

Daher gilt, dass koffeinhaltige Produkte als Genussmittel in Maßen zu genießen sind; ein häufiger oder regelmäßiger Konsum wegen der Wirkung des Koffeins in größeren Mengen sollte vermieden werden.

Höchstmengen sind immer mal wieder unterschiedlich definiert und beziehen sich auf gesunde Erwachsene. Hier gilt i.A. eine Höchstmenge von ca. 400mg Koffein pro Tag oder das 5,7-fache des Körpergewichts.

Insofern ist ein mäßiger Konsum für gesunde Erwachsene unbedenklich, bei Kaffee und Tee sogar als gesundheitsförderlich einzustufen.

Kindern, Schwangeren und Stillenden wird vom Konsum koffeinhaltiger Produkte aber generell abgeraten.

Im Schnitt haben 100ml Kaffee so 40-50 mg Koffein (Espresso ca. 140mg - aber wer trink schon 100ml Espresso?!), Tee aller Sorten ca. 10-25mg.

Man liegt also mit einer Liter Kaffee oder zwei Litern Tee noch im Bereich der Höchstwerte.

Dennoch gilt auch hier: Höchstwerte sind das Maximum, nicht das anzustrebende Tagesziel!

Koffein ist eine gefäßwirksame Substanz und kann durchaus auch bei Kopfschmerzen helfen. Bei einer Gewöhnung an Koffein kann es deshalb geschehen, dass man Kopfschmerzen bekommt.

Als Gift würde ich das nicht bezeichnen, aber eine Art Alltagsdroge ist das schon und der Körper gewöhnt sich da an ein Level. Zumindest können all die das bestätigen, die m orgens ohne Kaffee nicht auf die Füße kommen.

Aber du hast auch recht damit, dass man auch prima ohne Kaffee leben kann.