Wie kann ich meine Handysucht bekämpfen, ich schaffe es einfach nicht?

eishoernchen  26.03.2022, 11:21

Wie alt bist du?

Welfina
Beitragsersteller

eishoernchen  26.03.2022, 11:21

Lebst du alleine?

Welfina
Beitragsersteller

Nein

7 Antworten

Es geht wahrscheinlich nicht um das Handy an sich, sondern um Social Media etc. stimmts?

Das Handy an sich ist nichts schlechtes, jedoch machen wir es zu etwas schlechtem. Komplett aufs Handy verzichten geht in der heutigen Zeit sowieso nicht.

Wenn wir auf Social Media unterwegs sind schütten wir die ganze Zeit Dopamin aus, weil diese Apps so konstruiert sind, dass genau das passiert. Dies führt dazu, dass wir immer mehr Dopamin wollen und es schnell zu einer Sucht werden kann.

Wenn ich zum Beispiel merke, dass ich eine Weile zu viel in Instagramm usw. unterwegs bin und rückfällig werde, lösche ich die ganzen Social Media Apps und erschwere es mir somit diese zu öffnen. Das hilft enorm.

Das Problem könnte auch sein, dass man nichts zu tun hat und darum in der Langweile zum Handy greift und sofort auf Social Media surft, wie schon gesagt weil man einfach nichts anderes zu tun hat. Das kann man ganz einfach ändern, indem man sich logischerweise etwas vornimmt zu tun. Etwas was man vielleicht schon die ganze Zeit aufgeschoben hat. Man kann seine Zeit effektiv für sein Leben und seine Weiterentwicklung nutzen.

Du könntest z.bsp. ein Buch lesen, einen Skill lernen, für die Schule oder das Studium lernen, Hausaufgaben machen und und und.

Am ende heißt es nur noch durchziehen. Dein Wille muss stärker sein als deine Sucht

Hallo Welfina,

da hilft leider nur die Anwendung einer konsequenten Vermeidungsstrategie. Versuch mal Stück für Stück von deinem Handy loszukommen, in dem du dein Handy z.B. nur noch für Telefonate benutzt. Versuch wirklich mal "offline" zu gehen und dir stattdessen ein Hobby zu suchen, z.B. lesen oder malen.

Also erstmal: Ignorier manche Leute hier. Handysucht ist ein reales Problem, so wie jede andere Suchtkrankheit auch. (Sucht ist eine Krankheit!)

Das hat nur unsere Smartphone-Gesellschaft noch nicht so richtig begriffen. Aber das heißt gar nichts. Früher dachte man auch mal, Zigaretten wären gesund...

Fakt ist: Du leidest unter deinem Verhalten, willst es loswerden und schaffst es alleine nicht.

Was du probieren kannst:

  • Jemanden per Google Family Link (o.Ä.) die Kontrolle über dein Handy geben. So lassen sich z.B. Apps nach einer gewissen Bedienzeit sperren.
  • kSafe (Amazon) ist eine Box mit Zeitschaltuhr, wo man Gegenstände für eine selbst bestimmte Zeit vor sich selber wegsperren kann. Der Vorteil ist, dass du nur eine Sekunde Selbstkontrolle brauchst und sie danach an die Box abgeben kannst, statt dich permanent zusammenreißen zu müssen.
  • Es gibt auf Amazon auch eine Smartphonehülle, die verhindern soll, dass man mit dem Handy was anderes macht als zu telefonieren, indem der ganze Bildschirm zugedeckt ist, mit Ausnahme der Anrufannahme. (Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.)

Wenn alles nichts hilft, solltest du mal über einen stationären Entzug nachdenken. Die Suchtklinik bei mir in der Stadt bietet inzwischen auch ein Programm für Internetsucht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 2 süchtige Angehörige und selbst div. Abhängigkeiten

Welfina
Beitragsersteller

Dankeschön!

Such dir ein hobby oder projekt. Dann schaust du automatisch weniger aufs handy.

spätestens wenn du mal an den folgen des ständigen handykonsums leidest so wie ich damals ist es vorbei mit der handysucht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eishoernchen  26.03.2022, 11:23

🤦🏻‍♀️

Die Definition von Sucht ist, dass man eben nicht aufhören kann, egal wie sehr man drunter leidet.

Wenn du es einfach sein lassen konntest, war es einfach eine schlechte Gewohnheit.

Das ist biochemisch aber ein himmelweiter Unterschied.

Gernotlaugh  26.03.2022, 11:29
@eishoernchen

Nicht jeder ist gleich von Sucht betroffen. Bestes Beispiel das rauchen. Wie schnell und wie stark man süchtig wird ist von person zu person unterschiedlich und kommt auch ganz auf die eigene Persönlichkeit an. Ich habe mich selber sehr mit Süchten beschäftigt.

Bei mir war es eher mehr ein berufliches problem anfangs. Durch meine 24h bereitschaftsdienste musste ich tag und nacht erreichbar sein und dazu habe ich ca den halben tag am handy verbracht um spiele zu spielen oder youtube zu schauen oder zu chatten. Irgendwann hat es dann mein gehirn ausgehängt und ich bekam totale Panikattacken und bildete mir ständig ein das handy würde klingeln. Auch 1 jahr danach zuckte ich noch zusammen wenn jemand den gleichen klingelton hatte wie ich.

hatte richtige entzugserscheinungen und konnte nicht ohne handy aus dem haus gehen. Ich war nurmehr online.

Welfina
Beitragsersteller

Welche Folgen?

Ich muss deswegen jetzt eine Brille tragen:(

Gib es deinen Eltern zur Aufbewahrung (zB so, dass sie es nach um 8 einziehen und du es erst am nächsten Morgen zurückbekommst. Das wäre schonmal ein Anfang, auf dem man aufbauen kann.)— Ich ging einfach davon aus, dass du noch bei deinen Eltern lebst.