Tipps gegen Handysucht?

4 Antworten

Ich würde erst mal herausfinden, welche Apps/Webseiten du besuchst und warum

Dann kannst du überlegen, in was für Situationen du oft zum Handy greifst

Bei mir z.B.: Morgens nach dem Aufstehen, wenn mir langweilig ist, um mich abzulenken, wenn ich auf etwas warte, bei Aufräumen (Musik, YT), Abends vorm Einschlafen

Und dann findest du sinnvollere Alternativen:

Bei mir hat bisher gut geklappt: Morgen und Abendroutine finden, das Handy im Zimmer lassen und nicht im Haus herum tragen

Ich finds aber okay, an Handy zu gehen, wenn ich irgendwo warte (Bus/Bahnhaltestelle) oder am aufräumen bin

Du kannst auch versuchen, die Dinge die dich am Handy interessieren, auf eine andere Art zu machen.

Z.B. schau ich oft YT Videos über interessante Themen, man könnte stattdessen auch eine Dokumentation am Tv zusammen mit anderen Menschen schauen oder ein Buch lesen

Es gibt auch Apps, die zählen wie oft du deinen Bildschirm aktivierst, dir wird ein Tagesziel (z.B. 30 Entsperrungen) vorgegeben und du musst versuchen unter 30 zu bleiben, so eine Art Challenge

Mache dir erstmal bewusst, dass das immerhin die Hälfte eines Tages und immerhin auch die Hälfte deines Lebens ist. Es gibt in der Bildschirmzeit die Möglichkeit, bestimmte Apps einzuschränken, damit man nach einiger Zeit rausgeworfen wird. Du könntest dann etwas anderes machen. Wie wäre es mit etwas lesen, backen, oder Sport zu machen?

Andere Hobbies suchen, feste Zeiten definieren ggf. Therapie.

Mach irgendwas: Andere Hobbys, Unternehmungen mit deinen Eltern.

Beispiel:

Sonst:

Bild zum Beitrag

Heute, wo ich meine Mutter besuchen gegangen bin:

Bild zum Beitrag

 - (Handy, Sucht)  - (Handy, Sucht)