Wie kann ich meine Gefühleunter Kontrolle halten, sodass ich nicht verletzt werde und ist meine Freundschaft toxisch?

2 Antworten

So wie ich das einschätze, ist das ein Mensch, der das Bedürfnis hat andere abzuwerten. Das zeugt von einem geringen Selbstwertgefühl: Ein souveräner Mensch, der um seinen Wert weiß, hat das nicht nötig. Sie hat ein Problem nicht du. Es ist voll ok, dass andere besser in Mathe, Federball etc. sind. Lass dich davon nicht unterkriegen, mach was dir Spaß macht und achte nicht zu sehr was andere machen. Vergleiche machen ja nur Sinn bei gleichen Bedingungen und das ist bei Menschen echt schwierig. Da gibt es so viele Einflussfaktoren, wie Soziales Umfeld (zb. nicht einfühlsame Eltern), Gene/Neurodivergenz (zb. ADHS), Erfahrungen (zb. Traumata), die die eigenen Stärken/Schwächen prägen. Mit anderen Worten es ist kein fairer Vergleich.

Achte darauf, wie sie sich verhält: Ist sie ein Mensch, der sehr auf sich selbst bezogen ist? Interessiert an deinem Leben? Ist sie nur zu dir so gemein?

Generell würde ich mich fragen, ob ich mit dieser Person befreundet sein möchte und nicht doch lieber Menschen denen Verständnis/Toleranz/gutes Miteinander wichtig ist, als Freunde suche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn es ein Volleyball Match war, dann wäre es gerechtfertigt wenn sie "fiese" Bälle spielt.

Sag ihr, du willst dich beim Volleyball nicht mit ihr matchen, sondern es geht dir darum, Bewegung zu machen und daran Freude zu haben

Finde deine Talente und deine Stärken heraus, das sind dann vielleicht nicht ihre.

Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, du schickst dir den ganzen Brief, und ermahnst sie, etwas einfühlsamer und empathischer zu sein