Wie soll ich mich entschuldigen?

5 Antworten

Wir sind nicht wirklich Freunde; er ist 25 und eher wie ein älterer Bruder für mich. Ich kann euch aber versichern, dass es eine 100% platonische Beziehung ist.

Sorry, aber ich denke nicht, dass das stimmt. Ich glaube dir, dass du das glaubst. Aber nein, der sieht dich sehr sicher nicht als Schwester.

Er sagte mir, dass ich ihm nie wieder schreiben „müsse“. Ich habe mich dann ein paar Mal entschuldigt (ich hab halt gesagt, dass es mir leid tut).

Und das ist ein Versuch, dich mit Entzug von Zuneigung zu kontrollieren.

auch irgendwie, wenn Leute ignorieren, was er will (er ist vielleicht ein bisschen zu selbstbewusst mit seiner Meinung,

Und auch da haben wir die Kontrolle. Falls du dich fragst, warum er sich mit dir befasst, eine Frau in seinem Alter würde ihm für diese Nummer ins Gesicht lachen. Du bist jung genug, dass du leichter zu kontrollieren bist.

Ich weiß, dass er beleidigt und irgendwie verletzt ist, weil er das Beste für mich wollte (ich meine, er hat Recht, ich sollte nicht rauchen) und ich habe nicht darauf gehört.

Sorry, aber der soll sich mal nicht so einkacken. Du bist nicht sein Kind. Was du tust ist deine Sache. Sicher, rauchen ist ungesund und hat ne hohe Wahrscheinlichkeit, dir einen vorzeitigen und ziemlich garstigen Tod zu bescheren. Das weißt du aber selbst und es ist dein Leben, nicht seins.

Ich weiß, dass ich emotional an ihm hänge, und das ist nicht gut, aber ich weiß zu 100%, dass er meine Bindungsprobleme nicht ausnutzen wird

Du irrst. Schon dieser Text ist ein ausnutzen deiner Bindungsprobleme. Er weiß, dass du tun wirst, was er will, wenn er dir Zuneigung entzieht.

und ich kann nicht sicher sein, dass der nächste Typ so nett ist wie er.

Er ist nicht nett. Er ist ein weniger offensichtliches ar*chloch.

Die Tatsache, dass er sich tatsächlich um mich sorgt und meine Gefühle nicht nur ausnutzt (sie sind tatsächlich und zu 100% platonisch),

Das sollte mich immer noch wundern.

hilft mir, ein wenig von den schlechten Erfahrungen davor zu heilen und nicht alle Männer zu hassen.

Witzig, weil ich gerade das Bedürfnis habe, jemandem Eier abzureißen.

Ich weiß, dass er nur das Beste für mich will (und meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass er in den letzten Monaten jedes Mal Recht damit hatte, was in sozialen Situationen die bessere Option ist),

Mag sein, aber der Punkt ist, du hast ein Recht auf Fehler. Und das versucht er dir zu nehmen. Er versucht, in eine sehr dominante Vaterrolle zu kommen. Dahin, dass du brav tust, was er sagt.

D) du hast dich mehrfach entschuldigt, reicht. Selbst EINE Entschuldigung wäre für das hier eigentlich angemessen gewesen. Und zwar NUR für das Lügen. In Sachen rauchen schuldet ER DIR eine Entschuldigung, das war komplett überreagiert.

girl2xx8
Beitragsersteller

Ich geb dir prinzipiell Recht und mir wäre es auch lieber, niemandem hinterherzurennen… Aber jedesmal wenn ich aus so einem Verhältnis rauskomme, dann rutsche ich in ein neues. Das kann ich jetzt im Moment nicht aufhalten… Und dann ist es mir halt lieber, wenn ich von jemandem abhängig bin, der in eine Vaterrolle will, als jemand der mich als Sexualobjekt sieht oder jemand den ich in echt kenne.

palusa  18.07.2024, 09:18
@girl2xx8

... Die Liste der Dinge, die ein 25 Jahre alter Mann von einem Teenager will, beginnt und endet üblicherweise mit Sex. Was will er sonst mit dir. Du wirst gerade sehr wahrscheinlich in die unterwürfige und gehorsame Rolle gegroomt, in der er dich dafür haben will. Was beunruhigende fragen bezüglich seiner langfristigen Pläne mit dir aufwirft.

Menschen, die dich kontrollieren wollen, sind dir nie wirklich wohl gesonnen. Es geht immer und grundsätzlich darum, dich einzuschränken. Wenn du den Kontakt mit ihm beibehalten willst, ist es wichtig, das im Hinterkopf zu behalten.

Es ist darüber hinaus auch wichtig, an den Mechanismen zu arbeiten, die er da bedient. Lernen, es auszuhalten, wenn er sauer ist, sodass er dich darüber nicht so gut manipulieren kann. Lernen, Gaslighting zu erkennen und im Blick behalten, wo er Grenzen überschreitet.

Du bist 16 und Deinen Eltern Rechenschaft schuldig, wenn sie Dich mit einer Zigarette erwischen. Sonst niemandem.

Auch wenn ich persönlich Rauchen für eine schlechte Idee halte, hat Dir dieser Freund weder etwas zu gestatten, noch zu verbieten.

Du bist kein Kind mehr, aber auch noch nicht erwachsen. Daß Rauchen schädlich ist, ist keine neue Erkenntnis. Auch wenn man es Dir nicht von heute auf morgen ansieht, alterst Du früher.

Es ist Dein Risiko. Kein Grund für eine Entschuldigung gegenüber diesem Freund.

Giwalato

tiefgefroren  17.07.2024, 23:43

Aber er ist ihr ja offenbar wichtig? Und auch wenn sie ihm keine Rechenschaft schuldig ist, hat sie trotzdem ein Versprechen gebrochen und ihn angelogen (da ist er zurecht verletzt). Für mich klingt es eher so, als wäre es eine Vereinbarung gewesen, um ihr zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, als eine Vorschrift...

19Buffawulf78  17.07.2024, 23:47
@tiefgefroren

Irgendwie Langeweile Tiefgefroren . du muss nicht jede antwort dein senf dabei legen . wen du was zu schreiben hast Antworte auf die frage .. wenn nicht schweig

Also wenn man jemanden ein versprechen gibt sollte man es auch einhalten .

Lügen : das ist ein No Go das hasse ich auch wie die Pest

aber mal davon abgesehen wen du der meinung bist zu rauchen dann ist es so ..

es kann dir nur eine Person etwas verbieten und zwar deine Mutter..

a) Nichts, warten, bis er dir schreibt

Du bist kein Hund also muss du ihn auch nicht hinterher rennen .

tiefgefroren  17.07.2024, 23:44

Naja, für das Anlügen könnte sie sich ja entschuldigen, und dass ein einfaches "Es tut mir Leid" eine andere Wirkung hat, als die Bitte um Entschuldigung, ist nicht abzustreiten.

19Buffawulf78  17.07.2024, 23:49
@tiefgefroren

Kümmere dich um deine angelegenheit , benötige kein Kommentar von Mitglieder die 7 Monate dabei sind un dnicht mal ein Profil gemacht haben . Nerv mich nicht weiter sonst Block

Du Solltest ihn abschreiben und blockieren o. Eine neue Nummer bekommen. Er versucht dich psychisch von ihm abhängig zu machen.
das wird dir nur schaden .

das tut paar Tage weh . Aber dann wird es gut. Im Moment ist es schlimmer, er spielt mit deinen Gefühlen . Das tut mehr weh .

Vielleicht solltest du etwas warten, und ihn dann um Entschuldigung bitten?
(Siehe meine Kommentare bei den anderen zwei Antworten)