Erklärung für H+ bei Protonen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Atomkern des am häufigsten vorkommenden Wasserstoffisotops besteht aus genau einem Proton. Das Proton ist positiv geladen. Ionisierter Wasserstoff besteht aus Protonen. Deshalb ist mit der Schreibweise p+ das Proton und mit H+ der Wasserstoffatomkern gemeint, und wie man leicht erkennt, ist beides gleich.

Gruß, H.

Schau Dir den Aufbau eines Wasserstoff-Atoms an und überlege, was übrig bleibt, wenn Du ihm ein Elektron wegnimmst.

Ein H steht für ein Wasserstoff-Atom.

Wer sich im Periodensystem etwas auskennt, weiß, dass Wasserstoff-Atome nur ein Elektron besitzen, und somit auch nur ein Proton in ihrem Atomkern.

Wenn man aus dem H ein H+ macht, bedeutet das, dass wir das Elektron wegnehmen - und was bleibt übrig, wenn wir von einem Elektron und einem Proton das Elektron wegnimmt? Ein Proton ^^

Eigentlich ganz schlichte Sache, solltest du aber noch Fragen haben, einfach kommentieren :D