Wie kann ich meine FritzBox auf die Werkseinstellung zurücksetzen?

3 Antworten

Hi,

Ich würde die alte FritzBox gerne verkaufen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man besser die FritzBox auf die Werkseinstellungen zurücksetzen sollte.

Deine alte FritzBox wird sicherlich ein Passwort beim Login der Oberfläche abfragen. Der neue Besitzer kennt diese nicht und kann sich nicht direkt anmelden.

Zwar sollte man die FritzBox auch dann noch über "Passwort vergessen" zurücksetzen können, aber dennoch ist es doch angenehmer, wenn du es für den neuen Besitzer machst. Das ist ja auch kein großer Aufwand.

Kann ich das denn jetzt noch machen? 

Klar, die FritzBox agiert als Router und wird wohl einfach nur meckern, dass keine Internetverbindung besteht. Ist aber für die Werkseinstellungen auch egal. Einfach die FritzBox an das Stromkabel hängen und diese starten lassen. Dann per LAN Kabel mit der FritzBox einmal verbinden: Anmelden -> System -> Sicherung -> Werkseinstellungen.

Kann ich die alte Fritzbox noch mit dem Internet verbinden obwohl mein alter Vertrag ausgelaufen ist.

Nur wenn diese für deinen Anschluss geeignet ist und über die erforderlichen Anmeldedaten verfügt. Sonnst kann sich die FritzBox nicht bei deinem Provider anmelden. Ist aber für die Werkseinstellungen irrelevant!

Denn wenn ich die FritzBox nur per Strom anschließe kann ich ja nicht auf sie zugreifen?

Genau so kann man es machen. Einfach die FritzBox mit Strom versorgen und dann mit dieser FritzBox sich verbinden. LAN oder WLAN ist egal. Hauptsache du verbindest dich mit der richtigen FritzBox. Aber das solltest du beim WLAN ja am Namen erkennen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst keinen Internetanschluß, nur ein LAN-Kabel.

Du logst dich ein.

Im Menü System / Sicherung / findest du rechts oben den TAB "Werkseinstellungen".

obiwan2704 
Beitragsersteller
 19.07.2018, 20:33

Danke für die Hilfe.

Welche Fritzbox ist es denn genau? Oft findet man dann Anleitungen direkt bei AVM.

Allerdings weiss ich nicht warum man so eine alte Box kaufen sollte, keine aktuelle Gigabit Lanports, keine aktuelle Wlan AC Standart und keine brauchbare Modem eingebaut.

netzy  04.03.2020, 11:47

Frage ist 2 Jahre alt....