Fritzbox gegen zurücksetzen Schützen?

3 Antworten

Keine Chance. Die FRITZ!Boxen von AVM erlauben grundsätzlich das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen von "innen", also vom WLAN bzw. LAN. Schlimmer noch: Die Telekom hilft danach bei der Aktivierung funktionierer Festnetzeinstellungen – das wird als benutzerfreundlich betrachtet. In der Summe kann man das zum trivialen Kapern von FRITZ!Boxen einsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wä? Ändere das Passwort und dann kann da ausser Dir niemand etwas machen.

johay60  30.08.2022, 22:56

mit Verlaub: das ist Nonsense

rumepldings
Beitragsersteller

ähm... doch. Wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetze, ist wieder das Standardpasswort aktiv.

rumepldings
Beitragsersteller
@Branntwein

klar, jeder Router den ich kenne hat einen Reset-Button

rumepldings
Beitragsersteller
@Branntwein

Na ja, derjenige muss ja Zugriff auf Router oder Festnetztelefon haben.

rumepldings
Beitragsersteller
@Branntwein

Derjenige, der das Gerät zurücksetzen will. Für jemanden von außen ist das ja keine Option. Aber für Leute im eigenen Haus ist das ein Kinderspiel. Also zum Beispiel für Kinder...

johay60  30.08.2022, 22:57
@Branntwein

nein, das geht nur von innen – per WLAN und per LAN – unter Umständen muss man die FRITZ!Box sogar vorübergehend anfassen und stromlos machen

Soweit ich weiß kann man die Einstellungen Backupen, damit hättest du deine jetzigen Einstellungen schon mal wo abgelegt.

LG
Sascha

johay60  30.08.2022, 22:59

solange der Eindringling eine Art Mitbewohner (Kind, …) oder so ist, kann er den Vorgang so oft wiederholen, wie er Lust dazu hat – jeden Tag wieder – es gibt dazu noch keinen Fix von AVM – "it's not a bug, it's a feature".

rumepldings
Beitragsersteller

Leider geht es ums aussperren vom Mitbewohner. Die Daten habe ich schon gesichert.

OfficialSiney  07.03.2019, 14:59
@rumepldings

Aussperren des Mitbewohners klingt etwas heftig :D

Das Problem bei den Werkseinstellungen ist:
- Das ganze ist ja letztendlich nur ein Backup, welches fest in der Fritzbox abgespeichert ist und beim Aufruf geladen wird.
- Die Werkseinstellungen SOLLEN ja die Fritzbox auf die Einstellungen zurücksetzten, die es bei der ersten Nutzung hatte.

Also müsstest du quasi an dieses Standard Backup drankommen, und darin die Variable für das Passwort umändern. Ich glaube aber nicht das Fritzboxen opensource sind oder inwiefern das möglich ist.

Daher müsstest du die Fritzbox in ein Safe oder so stecken, also physikalisch schützen, damit da wirklich keiner was dran machen kann. Weiter kann ich leider auch nicht helfen.

LG
Sascha