Wie kann ich meine Freunde um Verzeihung bitten?

5 Antworten

Nicht schreiben, sondern persönlich sprechen. Es ist ihnen fast unmöglich dich zu ignorieren, wenn du direkt bei ihnen bist. Über Nachrichten ist das ganz leicht.

Außerdem solltest du dir jeden einzeln vornehmen. In der Gruppe haben sie ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl und geben nicht so schnell nach.

Das du ihnen das Geld zurück zu zahlen hast, sollte selbstverständlich sein.

Sie wollen bestimmt sicher gehen, dass du etwas gelernt hast und es nie wieder tun wirst. Hierzu solltest du mindestens ein Versprechen geben.

Ich weiß nicht, wie es mit deinen Möglichkeiten aussieht, aber ihnen irgendeine Freude zu machen kommt immer gut. Beispielsweise etwas zu Essen ausgeben oder einfach mal eine kleine Feier bei dir zu Hause für sie und dich veranstalten.

Das ist richtig. Die Hintergründe kenne ich aber wenn sie nicht mit mir schreiben wie soll ich sie zu einem Gespräch bringen?  Eine sms kann ich schreiben. Nur sollte ich das schon tun?

Das wird leider nicht so schnell wieder zu kitten sein, wie der Diebstahl geschehen ist, Toni. Wie kamst du denn dazu, deine Freunde zu bestehlen? Das ist ein massiver Vertrauensbruch und ihre Reakton ist nicht verwunderlich. Bevor du mit Aufbau- und Reparaturarbeiten anfängst, fragst du dich am besten, wie das passieren konnte und was dich dazu getrieben hat. Darüber könntest du auch mit einer Vertrauensperson sprechen und wenn du keine kennst, dann ruf bei der Nummer gegen Kummer an. Es ist schon wichtig, dass du deine eigenen Hintergründe verstehst, dann kannst du solches Verhalten künftig am ehesten vermeiden.

Das mit deinen Freunden braucht Zeit und sicher auch ein paar Gespräche. Die wären umso aussichtsreicher, je besser du deine damalige Motivation kennst und an den Ursachen etwas veränderst. Alles Gute!

Nun ja sowas ist nichts tolles und natürlich musst du ihnen die Zeit geben dir zu verzeihen. Das wird bestimmt nicht von heute auf morgen passieren. Warte erstmal ab

Das ist hilfreich gerade mut den einzeln reden. Nur wie genau sollte ich ihnen das mitteilen gerade wenn ich etwas planen würde? Sollte ich noch Zeit lassen?