Wie kann ich meine Exfrau wieder heiraten (Islam)?

Edit: zwar bin ich Sunnite, aber es interessiert mich auch wie die anderen "religiösen Strömungen" des Islams darüber denken, bzw. Woran die sich orientieten

3 Antworten

Es gibt da keine Strafe. Die Ex-Ehefrau kann man nur wieder heiraten, wenn sie zwischenzeitlich mit einem anderen Mann islamisch verheiratet war und wieder geschieden wurde. Anders geht es nicht. Das ist keine Strafe, dies ist ein Schutz für die Frau, weil vor dieser Regel Männer die Scheidung für bestimmte Zwecke benutzten. Die haben die Frauen mit diesen Scheidungen erpresst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

ItsJustMe38  22.02.2021, 08:33

Nicht richtig, siehe meine Antwort. Wenn man sich nur mit einer Talaq scheiden lässt, kann man wieder heiraten. Das steht übrigens auch genauso direkt im Koran, den Vers müsste ich mir raussuchen.

Guckst du HIER:

Gegen eine Versöhnung bestehen nach Ablauf der jeweiligen Wartefrist keine Bedenken, sondern diese ist sogar erwünscht. Wurde die Scheidungsformel allerdings dreimal ausgesprochen, ist – etwa nach schiitischer Gesetzgebung – eine Wiederverheiratung erst nach der Ehe der Frau mit einem anderen Mann erlaubt.

Hallo678273
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank. Ich kenne den Artikel schon (nutze Wikipedia eigentlich immer um ein erstes Bild von etwas zu schaffen), allerdings wird genau diese Stelle des Wiki Artikels mit keinet Quelle belegt und mit unbelegten Informationen gehe ich sehr vorsichtig um

BelfastChild  22.02.2021, 03:54
@Hallo678273

Ich habe das gerade noch einmal nachgeschlagen! In dem Buch Das islamische Recht von Prof. Mathias Rohe steht auf Seite 92, dass bei drei Scheidungsaussprüchen in Folge die Ehe unter Berufung auf Sure 2,230 erst wiederhergestellt werden kann, wenn die Ehefrau zuvor einen anderen Mann (muhallil) geheiratet hat, die Ehe vollzogen wurde und danach wieder aufgelöst wurde.

Die Ehe hat im Islam 3 Bänder.

Üblicherweise scheidet man sich mit einer Talaq, sodass nur das erste Band weg ist, und 2 bleiben, so kann man wieder heiraten.

Solange man sich nicht in allen 3 Talaq Stufen scheidet, kann man wieder heiraten, bei jeder Scheidung entfällt jedoch eine der 3 Bänder.

Wenn alle 3 Bänder der Ehe weg sind, kann das Paar nicht heiraten, bevor die Frau einen anderen Mann heiratet (eine Ehe mit der Absicht, sich wieder scheiden zu lassen, ist nicht gültig!)

Somit hat man im Grunde 3 Chancen, wenn es 3x mal zur Scheidung gekommen ist, wird es sowieso keine gute Idee sein, es noch einmal zu versuchen!

Jedoch kommt es immer wieder vor, dass Leute bereits bei der ersten Scheidung die Scheidung für alle 3 Stufen aussprechen (zb. "ich scheide dich mit 3 Talaq"), dann sind direkt alle 3 Bänder getrennt. Deshalb sollte man aufpassen, genau das nicht zu tun!