Wie kann ich mein Windows XP zu win 7?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau das habe ich ausprobiert. Was geht ist der Grafik Treiber vom Laptop der war ja mit WINXP. Jedenfalls ging das beim Fujitsu Siemens. Ansonsten waren die Treiber bei Windows 7 dabei.Könnten wie gesagt die älteren vom Laptop gehen.Habe ein DVD Laufwerk im Laptop. Und daher wurde Win7 auf DVD gebrannt. Bios eingestellt auf Priroität "DVDLaufwerk".Nun startet Er vom Laufwerk mit WIN7. Formatiert und Installiert.

verreisterNutzer  09.06.2023, 15:47

Ich kann das so bestätigen. Wenn man Windows 7 auf einem System installiert, das älter ist als das Release-Datum von Windows 7, sind meistens alle Treiber vorhanden bzw. installiert.

Du benötigst einen Boot-Stick oder eine DVD wo Windows 7 drauf ist und einen gültigen Key. Dann musst du die Bootreihenfolge im Bios auf den Installationsdatenträger ändern und das Betriebssystem installieren.

Schon mal über Linux nachgedacht? Dann musst du keinen Key kaufen.

KingGaming2006
Beitragsersteller

Ja hab ich hab gelesen dass es dann also der Laptop nicht mehr richtig funktioniert

FireWatcher  04.06.2023, 01:19
@KingGaming2006

Ja wahrscheinlich wird Linux nicht richtig funktionieren! Auf meinem ersten Laptop hatte ich auch zuerst Linux drauf und kam überhaupt nicht mit zurecht! Dann habe ich beim Elektrohändler Windows 7 gekauft und mithilfe des teuren Supports den Laptop formatiert und Windows 7 installiert!

Zieh es vielleicht in Erwägung einen Emulator auf dem Gerät zu installieren, dann kannst du vielleicht auch so ältere Spiele spielen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin mit PC aufgewachsen!

Das Upgrade von Windows XP zu 7 ist nicht gratis. Da braucht man einen gültigen Windows 7 Lizenzschlüssel. Ausserdem gibt es keinen Support mehr für Windows 7. Auch aktuelle Webbrowserversionen laufen nicht mehr unter Windows 7.

Das einzigste was gehen würde wäre darauf Bodhi Linux zu installieren. Das ist eine ubuntu-basierende Distro die auf ressourcenschonend getrimmt ist. Sie benötigt nur halb soviel Systemressourcen als Windows XP. Hier die Downloads:

Danach die ISO mit diesem Tool https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren FAT32 formatierten Stick bügeln und ihn danach booten. Dann startet Bodhi Linux im Live-Modus. Vom Live-Modus heraus kann man dann den Installer starten. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart und dein System ist fertig. Über das Bodhi AppCenter kann man Programme nachinstallieren. Zum Beispiel Firefox, VLC-Player, Libreoffice und vieles mehr.

Falls man nicht von USB booten kann, auch dazu gibt es eine Lösung: Den Plop Boot Manager Six. Das ist eine Boot-CD die einen USB Bootloader enthält. Damit wird es ermöglicht von USB zu booten. Hier der Download: https://download.plop.at/pbm6/pbm6-test-20221118.zip

Danach die Zip entpacken und in den Ordner 1_native gehen. Danach in den Unterordner cdrom. Dort dann die Datei pbm6.iso mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere CD brennen.

Danach den erstellten Bodhi Linux Stick einstöpseln, die gebrannte CD einlegen und von CD booten. Dann erscheint was was in etwa so aussieht:

Bild zum Beitrag

Dann kann man den Stick booten und wie gewohnt fortsetzen.

 - (Windows 7, Treiber, Windows XP)

verreisterNutzer  09.06.2023, 15:43

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es noch aktuelle Browser für Windows 7 gibt. Ein Beispiel wäre da Firefox... Trotzdem ist von der Nutzung von Windows 7 abzuraten.
Deine Anleitung hier ist echt top.

Windows 7 ist völlig veraltet und wird von Microsoft nicht mehr unterstützt.

KingGaming2006
Beitragsersteller

Ja die Frage ist ja wie kann ich mir so einen USB Stick machen oder CD

KingGaming2006
Beitragsersteller
@NESspieler

Na ja ich weiss halt nicht wie ich diesen Stück einrichten soll weil auf dem 70er ist das Internet halt schlecht und so ich hab zwar die Datei aber die wird mir nicht angezeigt