Wie boote ich Mac OS Von einem USB Stick?

3 Antworten

Apple hat es nicht so gern wenn ihre Software auf nicht von ihnen frei gegebenen Geräten läuft.
Deswegen machen sie den Weg dafür sehr steinig und schwer.

Mit dem Suchbegriff Hackintosh findest du im Web gleichgesinnte, wobei ich nicht weiß ob es eine Version von MacOS gibt die von USB-Stick aus lauffähig ist.

medmonk  01.10.2024, 12:37
Deswegen machen sie den Weg dafür sehr steinig und schwer.

Apple macht den Weg nicht steinig und schwer, sondern halt ausschließlich für die eigene Plattform (Hardware) entwickelt. Davon mal ab lässt sich ein Hackintosh um längen leichter und schneller aufsetzen als noch zu OS X Zeiten.

LG medmonk

Du kannst macOS nicht einfach auf einen USB-Strick und dann mit andere Hardware die die nicht von Apple stammt booten. Damit sich das System booten und schlussendlich installieren lässt, einen entsprechenden Bootloader dafür benötigst. Früher u.a. mithilfe von Clover, mittlerweile nutzt man jedoch OpenCore samt Config.

Ein Weg wäre das gibMacOS Script, mit dem sich auch unter Linux und Windows aktuelle macOS Abbilder herunterladen und auf USB-Stick schreiben lassen. Das Script kann auch OpenCore in die EFI Partition schreiben. Das alleine reicht aber nicht, sondern auch die nötigen Treiber und Konfiguration für dein System benötigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Ich denke nicht, dass das funktioniert. Das, was dem am nächsten kommt, ist wahrscheinlich Linux mit entsprechendem Theme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

medmonk  01.10.2024, 14:56

Doch, es funktioniert. Es bedarf jedoch Zeit, Geduld, genaue Befolgung eines Guides (Dokumentation von OpenCore) und ggf. Hilfe durch jene, die bereits mehr Erfahrung damit haben. Wobei die Doku von OpenCore eigentlich ausreicht.

Ich habe hier selbst auf meinem Lenovo T420s aus ~2012 noch macOS bis Mojave stabil am laufen. Dasselbe gilt für einen ThinkClient, der aktuell (noch) mit Sonoma läuft. Wirklich Ende ist erst, wenn Apple bei der Amd64-Architektur den Stecker zieht.

Wie dem auch sei, ich würde tendenziell auch eher Linux nehmen. Falls dann doch mal macOS gebraucht wird oder genutzt werden soll, geht's auch mit QEMU+KVM. Ich denke aber das der Fragesteller wohl nicht in die Dokus lesen wird.