Wie kann ich mein pferd bremsen?

5 Antworten

Beine kreuzen? das könnte nur seitwärts sein.

Bitte versuch jedenfalls nicht am Zügel zu ziehen, das macht das Pferd nur noch schneller. Entspann dich und vor allem: atme aus. Dadurch entspannst du dich und kannst das Pferd besser sitzen vermutlich und dadurch auch besser bei dir behalten.

Dagegen schwingen würde ich übrigens nicht, das macht den Pferderücken kaputt. Was du eher machen kannst, ist immer wieder zum Schritt durchzuparieren, wenn sie anfängt zu rennen. Und geh mit der Hüfte richtig mit, d.h. nicht vorne-hinten schieben sondern dich links-rechts tragen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Was bei meinem (und allen Pferden, die ich bisher geritten hab, die im Trab zu schnell waren) immer richtig gut hilft: Stehe im Leichttraben eine Milisekunde langsamer auf, als das Pferd abfußt. Denn so bremst du es mit deinem Gewicht und "störst" es in seinem Rythmus. Auch wenn das Ganze auch mal 3 Runden geht, bis es wirkt, bisher hat es immer geklappt. Meist schon nach ein paar Triten.

du kannst sie mit gewichtshilfen bremsen. setz dich schwer rein und schwing dagegen, wenn sie sehr feinfühlig ist müsste sie eig. dadurch langsam gehen. evtl. helfen bei ihr auch halbe paraden, oder spiel ein wenig am gebiss (zupfe leicht links, rechts,links,rechts) aber nur leicht zupfen!

frag deine reitlehrerin doch mal wa sie mit "beine kreuzen" meint.

es ist wahrscheinlich mit Beine Kreuzen gemeint du kannst sie mit Beinen und dem Kreuz bremsen... Das Heißt... Knie zu machen ein bisschen eben mit dem Gebiss speielen und mit dem Kreuz bremsen heißt ( DICH AUF KEINEN FALL NACH HINTEN LEHNEN SONDERN SITZ BEIBEHALTEN, DENN NACH HINTEN LEHNEN MACHT DAS PFERD NUR SCHNELLER) einfach sich schwerer in den Sattel rein setzten und sie somit im Rythmus ein bisschen zu stören.. oder du fragst einfach die Reitlhrrerin noch mal viel Spaß und Glück ;)

mit ner pferdebremse ;-)

HektorPedo  09.10.2010, 10:31

Oder dem Rücktritt...