Wie kann ich mein Kaninchen Zahm kriegen?

7 Antworten

Erstmal sind Kaninchen keine Kuscheltiere. Da hättest du dir Hund oder Katze anschaffen müssen. Und ein Kaninchen darf niemals alleine sein. Es ist mir einfach unverständlich, wie man sich ein Kaninchen anschafft und sich vorher nicht richtig informiert.

Wenn du dein Kaninchen zahm kriegen möchtest, dann solltest du es am besten mit etwas Futter bestechen. Ganz wichtig ist, dass du es langsam angehst und nicht wütend wirst, wenn es beim ersten Mal zu scheu ist.

Wenn das Kaninchen wirklich sehr ängstlich ist, solltest du es zuerst mit einem Stab probieren ( also das Streicheln), denn je größer der Abstand zum Menschen, desto kleiner ist die Angst.

Irgendwann klappt das Streicheln bestimmt auch mit der Hand. Du solltest auch wissen, dass es Kaninchen gibt, die von Natur aus zutraulicher sind, als andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst 2 Zwergkaninchen

Lavendel311
Fragesteller

Moralapostel.... Denkst du ich weiß dass alles nicht? Nur eben denke ich mir da, wieso sind die anderen Kaninchen so Zahm, meins hingegen ist agressiv. Ich kann erzählen, es bringt nichts. Meine Mutter sagt mir, dass sie Erwachsen ist, dass ich mit ihren denken einverstanden sein muss, dass ich sie nicht kritisieren darf usw.

spikecoco  23.07.2023, 22:00
@Lavendel311

dein Tier zeigt Verhaltensprobleme dank seiner schlechten Haltung. Daher seine Beißattacken

Dein Kaninchen kann nicht alleine leben. Entweder es bekommt einen Partner oder du musst es leider abgeben, so wird es niemals glücklich.

Wenn du dein Kaninchen gekauft hast, um mit ihm zu kuscheln und wenn du erwartest, das es spielfreudig auf dich zu kommt, muss ich dich enttäuschen. Nicht alle Kaninchen mögen es tatsächlich gestreichelt zu werden. Viel mehr sieht man ihnen beim Fressen, hoppeln, springen und so weiter zu.

Wenn du dein Kaninchen zahmer bekommen möchtest, müsstest du deine Haltung erstmal auf Vordermann bringen: Genug Platz und einen Partner adoptieren und dann mit diesem vergesellschaften. Danach kannst du viel Zeit einplanen. Setz dich zu ihnen, les ihnen etwas vor, fütter ihnen langsam aus der Hand und wenn du bemerkst, dass deine Kaninchen das nicht leiden können, lässt du es einfach sein.

Woher ich das weiß:Hobby – habe 4 kaninchen

wenn ihr keinen Platz habt um das Kaninchen artgerecht zu halten würde ich das Tier in verantwortungsvolle Hände zu Artgenossen geben. Denn einzelhaltung ist nicht umsonst in einigen Ländern der EU mittlerweile strengstens verboten. Leider noch nicht hier in Deutschland wobei auch dort keine Tiere mehr einzeln abgegeben werden dürfen wenn kein zweites Tier vorhanden ist.

Und zahm bekommst du die Tiere nie Punkt es sind und bleiben fluchttiere und die kann man nicht zähmen. Vor allem nicht in Einzelhaltung denn wenn sie dann zahm sind ist das nur aufgrund der fehlprägung der Fall und nicht weil sie wirklich zusammen sind. Du kannst auf keinen Fall einen Artgenossen ersetzen. und da das nicht möglich ist würde ich das Tier wirklich lieber abgeben und zwar zu jemanden der schon Kaninchen hat.

  1. Hol deinen Kaninchen einen Partner
  2. Gescheite Vergesellschaftung
  3. sorg für eine artgerechte Haltung ! ( richtiges Futter+ genug Platz…)
  4. jetzt geht es deinem Kaninchen gut EVTL. Ist es jetzt sogar glücklich, jetzt kann man mit der Gewöhnung an dem Mensch richtig beginnen

wenn dein Kaninchen aggressiv ist, heißt das vor allem es wird nicht richtig behandelt/ es geht ihm nicht gut mit der Situation

bitte versuche mit deinen Eltern darüber zu reden …

was bringt es dir das Tier zu behalten, wenn es aggressiv und unglücklich ist … ?

Ansonsten bring es ins Tierheim, dirt bekommt es zumindest einen Partner und mehr Platz und evtl. sogar einer Tages ein Zuhause wo es glücklich sein kann

es liegt nicht unbedingt an dir , wenn es sich nicht streicheln lassen will… es liegt an den Umständen, ABER (DAS IST WICHTIG) DU KANNST ETWAS ÄNDERN ! Und es hilft nicht sich da raus zu reden !

Wenn das Kaninchen nicht bald ein besseres Leben bekommt wird es früh in unglücklich sterben.. denn Kaninchen werden unter solchen Bedingungen schnell sehr krank, also bitte, wenn du nicht den TOD deines Kaninchens auf dem Gewissen haben möchtest, Versuch alles daran zu setzen, es glücklicher zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gebt das Kaninchen ab wenn ihr es nicht artgerecht halten könnt. Einzelhaltung bei Kaninchen ist Tierquälerei und verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

Kaninchen sind soziale Tiere und brauchen ZWINGEND einen Artgenossen. Denn die sind alleine nicht glücklich.

Mal davon abgesehen sind Kaninchen keine Kuscheltiere, es gibt Kaninchen die werden nie in ihrem Leben zahm.

Ich vermute auch das du dein Kaninchen generell nicht artgerecht hälst. Wenn kein Geld für ein zweites Kaninchen da ist, dann ist vermutlich auch kein Geld für richtige Haltung da.

Lavendel311
Fragesteller

Moralapostel.... Denkst du ich weiß dass nicht? Und ich bin Minderjährig! Man kann sowas von einer Minderjährigen Person nicht erwarten. Um es abgeben zu können braucht man die Einverständins der Eltern. Und außerdem keine Person würde ein Kaninchen von einer 12 Jährigen Person kaufen.

princesskenny  23.07.2023, 15:52
@Lavendel311

Entweder ihr hält das Tier artgerecht oder das Tier muss weg. Sag deinen Eltern das Einzelhaltung Tierquälerei ist und man Kaninchen nicht alleine halten darf.

Außerdem wenn du das weißt, dann hättest du deinen Eltern auch sagen können das du kein Kaninchen möchtest wenn du es nicht richtig halten kannst. Aber wahrscheinlich war der Wille hier wieder wichtiger als das Wohl des Tieres.

Und doch man kann von einer Minderjährigen sehr wohl erwarten das sie ihre Tiere richtig hält.

Lavendel311
Fragesteller
@princesskenny

Damals wusste ich dass nicht. Wenn ich es ihr sage, dan rastet sie aus, schickt mich in mein Zimmer, und sagt dass sie Erwachsen ist, und dass sie über dass Tier bestimmt. Sie sagt außerdem dass mein Kaninchen dass andere zur tode beißen würde.

Lavendel311
Fragesteller
@princesskenny

Aber nicht Hinter dem Rücken ein Zweites Kaufen! Dass würde auch nichts bringen da dann meine Mutter dass zweite abgeben würde.

princesskenny  23.07.2023, 15:57
@Lavendel311

Dann sag ihr das sie gegen das Tierschutzgesetz verstößt wenn sie dem Tier keinen Partner besorgt. Und das Kaninchen soziale Tiere sind und ohne Partner unglücklich. Und das sagst du ihr immer wieder bis sie es verstanden hat, da kann sie dich noch so sehr ins Zimmer schicken wie sie will.

Leg ihr von mir aus das Tierschutzgesetz vor und generell Broschüren über Kaninchen und deren Haltung.

princesskenny  23.07.2023, 16:05
@Lavendel311

Kein Problem. Ich denke deine Mutter wird sich auch eher eingestehen können das sie einen Fehler macht wenn du ihr auch vorzeigen kannst das sie falsch liegt. Deswegen such dir wie gesagt am besten das Tierschutzgesetz raus und generell Informationen dazu das Einzelhaltung nicht okay ist.