Wie kann ich mein Hotspot was mit PlayStation 5 verbunden ist schneller machen?

2 Antworten

Hallo Vice53,

ich klinke mich hier auch einmal mit ein.
gordiorbi hat den Sachverhalt bereits sehr gut dargestellt. Mobilfunk ist zum Zocken nicht besonders gut geeignet. Kurze Aussetzer sind vereinzelt leider aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine Funkverbindung handelt, normal. Hinzu kommt, das LTE ein sogenanntes Shared Medium ist. Je mehr User sich gleichzeitig in eine Funkzelle einwählen, desto weniger Bandbreite bekommt die/der einzelne ab.

Sämtliche Einstellungen, die du konkret am Hotspot über dein Smartphone vornehmen kannst, können wegen dieser "Grundprobleme" also nur bedingt etwas ausrichten.

Weitere Möglichkeiten wären entweder ein Mesh-W-LAN-Netzwerk, oder ein direktes LAN-Kabel vom Haus zu deiner Gartenhütte.
Erstere Option hat ähnliche Probleme, wie der Hotspot übers Smartphone. Mesh ist grundsätzlich sehr zuverlässig. Am Ende ist es aber trotzdem auch nur eine Funkverbindung und damit ähnlich anfällig.
Eine direkte Verbindung per LAN-Kabel - wenn auch etwas aufwändiger - ist definitiv die zuverlässigste Lösung.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Dann liegt es an der Netzabdeckung und/oder der Verbindung zum Mobilnetz. Groß was anderes machen kann man nicht. Du darfst auch nicht vergessen dass du die schlechteste Variante an Internet Zugang damit wählst die es gibt. Da können unwahrscheinlich viele Interferenz entstehen das du dich mit nur lags glücklich schätzen kannst.

Vice53
Fragesteller

bei spielen wie GTA habe ich keine Probleme nur bei Fifa ist es sehr nervig da es direkt bemerkbar macht.

nat Typ von 3 auf 2 zu setzen geht nach meinen Recherchen auch nicht durch Hotspot oder weiß du vielleicht eine Möglichkeit ?

gordiorbi  02.07.2023, 16:59
@Vice53

Nein das bringt nichts, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Selbst wenn es heut super läuft heißt es nicht, das es in einer Stunde immernoch sauber läuft! Du solltest auch bedenken das FIFA und GTA unterschiedliche Server nutzen

Vice53
Fragesteller
@gordiorbi

Kann ich mir etwas anderes zulegen um die Ping Verluste zu reduzieren? Habe von irgendwelchen Boxen gelesen was als wlan funktionieren soll wobei ich eine zweite SIM Karte kriegen soll

gordiorbi  02.07.2023, 18:01
@Vice53

Das wäre das selbe in grün, ändert nichts an der Tatsache. Ohne festen LAN Anschluss gibt es immer deutlich mehr Möglichkeiten für Probleme