Wie kann ich mein Buch veröffentlichen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich habe auch schonmal ein Buch veröffentlicht! 40%
Leider habe ich keine Erfahrung. Aber... 40%
Ich denke, dass dies keine so gute Idee ist... 20%
Bodesurry  01.08.2022, 19:08

Danke für den Stern. Viel Erfolg mit deinem Buchtraum.

SalmasWelt
Beitragsersteller

Dankeschön, ich hoffe wirklich das es klappt 😊.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe auch schonmal ein Buch veröffentlicht!

Corinna2015 hat völlig recht.

Jung-Autor und seriösen Verlag finden ist fast eine Unmöglichkeit.

Unseriöse gibt es einige. Die sind aber in erster Linie an deinem Geld interessiert.

Ich habe ein paar Bücher über bod.de drucken lassen. Sehr gute Unterstützung für wenig Geld. Mit ISBN und E-Book-Möglichkeit. Es werden keine Bücher für den Keller gedruckt. Nur so viele, wie der Buchhandel verlangt.

Idealerweise findest du Verlage, die auf die Art Romane, wie du einen geschrieben hast, spezialisiert sind. Dann schickst du ihn ein und hoffst, dass er genommen wird.

Oder, du verlegt das Buch selber. Das bietet zB Amazon an.

Ich würde aber zuerst alle anderen Optionen ausloten 😊

Lg

SalmasWelt
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ehrliche und ausführliche Antwort 👍

Die Chance, dass ein seriöser Verlag dein Manuskript verlegen möchte, ist ungefähr so klein wie die Chance, im Lotto zu gewinnen.

Wenn du Zeit und Mühe darin investieren möchtest, es trotzdem zu versuchen, wären das hier meine Vorschläge:
- Geh in eine Buchhandlung und schau, von welchen Verlagen dort Bücher deines Genres ausliegen. (Also wenn du ein Jugendbuch geschrieben hast, dann schau gezielt im Jugendbuchregal, ...)
- Schau auf den Internetseiten dieser Verlage, in welcher Dateiform die einzelnen Verlage ein Exposé annehmen und welche Vorgaben sie dafür haben.
- Schreib ein Exposé genau nach den Vorgaben des Verlags und sende es dorthin.
- Drück die Daumen, dass derjenige, der im Verlag tausende Exposés überfliegen muss, ausgerechnet deines interessant findet.

SalmasWelt
Beitragsersteller

Okay, ich habe mein Buch ganz gezielt nach den möglichen Interessen der Leser geschrieben. Trotzdem danke für deine Antwort 👍.

Corinna2015  31.07.2022, 10:12
@SalmasWelt

Du sollst ja auch nicht dein Buch nach den Vorgaben des Verlags schreiben, sondern das Exposé. Ein Exposé ist so etwas ähnliches wie eine kurze Werbebroschüre, in der du dein Buch vorstellst. Kein seriöser Verlag möchte in einem Jahr 50.000 dicke Manuskripte von 50.000 unbekannten Leuten zugeschickt bekommen. Die zuständigen Leute im Verlag lesen noch nicht mal jedes kurze Exposé bis zum Ende durch.

vielleicht findest Du einen pensionierten Lektor, der Dich für wenig Geld als Hobby unterstützt. Ich nehme an, das Buch ist noch nicht überarbeitet? Dann interessiert sich sowieso kein hochwertiger Verlag dafür. Du kannst es höchstens auf eigene Kosten drucken lassen und musst dann selbst Werbung machen. Das hab ich schon gemacht, ist sehr mühsam.

SalmasWelt
Beitragsersteller

Danke für den Rat! Ich habe schon das Buch ausgedruckt und suche nur noch nach einem vertrauenswürdigem Unternehmen, das mein Buch veröffentlichen kann. Ansonsten ist fast alles fertig.

Ich denke, dass dies keine so gute Idee ist...

Du bist nicht bekannt, also wirst du kaum einen Verlag finden, der auf dich gewartet hat.

Ich nehme ab&zu an Schreibwettbewerben teil und wenn mein erstes Buch fertig ist, veröffentliche ich bei bod.de im Selfpublishing.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SalmasWelt
Beitragsersteller

Danke für deine ehrliche Antwort. Naja, ich werde es versuchen!