Wie kann ich mehrere Lautsprechergruppen separat steuern?

4 Antworten

Absolut keine Ahnung ob das funktioniert, aber vlt. mal probieren, aus dem Laptop schon mit zwei Ausgängen rauszugehen? Einmal per USB und einmal per Klinke oder so, und dann den EQ getrennt einstellen - sollte mit Equalizer APO gehen. Aber wie gesagt, wäre nur ein Tipp das mal zu probieren, ich hab sowas noch nie gemacht.

Oder halt ein richtiges Speaker-Management-System wie einen Behringer DCX2496 oder DBX DriveRack. Damit geht das ziemlich sicher, die sind ja quasi dafür gebaut, mit einem Eingangssignal verschiedene Lautsprecher anzusteuern und verschieden zu EQen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Die meisten Mischpult können ihre EQ Effekte nur auf die Eingänge anwenden und führen die Eingänge dann auf einen oder zwei Ausgänge zusammen. Das mit dem Bass/Höhe seperat Regeln wird denke ich nur über zwei mixer funktionieren. Kann sein, dass teurere Geräte auch seperat die Ausgänge EQen können aber mir sind keine bekannt.

Moehre0812
Beitragsersteller

Genau das habe ich auch schon befürchtet, dass es da nix gibt...

Das was du suchst nennt sich Zone zumindest nennt Yamaha das so mein Verstärker kann zwei Zonen (Also 3 Bereiche) verschiedene Kanäle abspielen z.B draußen Radio im Partyraum Techo vom DJ oder das was gerade gewünscht ist !Zwar kann man die Zonenbereiche nicht gleich mit dem 7.1 beschallen aber Stereo ist ja auch ausreichend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moehre0812
Beitragsersteller

Das hört sich aber dann nach nem Passiven System an...ich hab hier aktive Boxen, da kann ich ja dann keinen Verstärker vorschalten.

Kauf dir ein normales Mischpult und dann stell es halt jedesmal neu ein oder mit Einer Frequenz weiche dazwischen