Transformator von Endstufe schmort und stinkt?

3 Antworten

Das der Trafo warm wird, ist völlig normal! Wo Strom fließt, wird Wärme freigesetzt.

Du schreibst "knistert" ! Der Trafo direkt, oder einer der Anschlüsse des Trafo??!

Nimm dir ein Din A4 Blatt und dreh dir das Blatt zur Tröte. Die kleine Öffnung ins Ohr stopfen und die andere Seite ins Gerät. Dann lass es knistern und höre, wo es lauter wird, bzw. herkommt. Knistern kommt von Kontakt Problemen (Lötstelle).

Hören, wo es her kommt und Sichtkontrolle der Lötstellen.

Bild zum Beitrag

Solche Stellen verursachen Knistergeräusche, sonst nix! Ringkerntrafo´s neigen zu Nebengeräuschen, wie Pfeifen! Hat der Trafo einen Windungsschluss, fliegen die Sicherungen raus. Kein Knistern!

Hör genau hin und guck dir die Anschlüsse auf den Platinen an/ überall wo die Platine sich dunkel gefärbt hat! Und Schrott ist das Teil garantiert nicht!

Alles Gute dafür

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
 - (Sound, Audio, Verstärker)

Bei einer Fachwerkstatt für Tontechnik angucken lassen und ggf. tauschen lassen. Von Eigenreperaturen würde ich bei Endstufen die Finger lassen.

Und ob dir der mal anfangen kann mit brennen, kann man nicht sagen. Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Veranstaltungstechnik; Hauptsächlich Tontechnik

da ist n ordentlicher Kurzschluss. könnte der brückengleichrichter sein. der trafo ist hin. reparatur lohnt sich nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Colin409
Beitragsersteller

Warum lohnt sich eine Reparatur nicht?
Müsste man nur den Ringkerntrafo tauschen oder noch mehr?

Ginpanse  17.06.2024, 19:26
@Colin409

Nur? So n Trafo macht den Großteil der Endstufe aus. Und der Rest ist auch nicht billig. Wenns wirklich der Gleichrichter ist, ist definitiv noch viel mehr kaputt. Dazu kommen die Arbeitsstunden. Das sind bei so ner Endstufe schon Einige. Bei dem Kaufpreis der Endstufe.. naja. musst du wissen ;)

Sturmy  17.06.2024, 19:50
@Colin409

Die Reparatur lohnt sich allemal! Bin mir sicher das weder Trafo und schon gar nicht der Gleichrichter defekt ist!!

Ginpanse  17.06.2024, 21:16
@Sturmy

Klar, deswegen "knistert und schmort" der Trafo auch.. 🤦🏼‍♂️

Ginpanse  18.06.2024, 20:43
@Sturmy

Laut Fragesteller tut er genau das. und die Isolierung scheint laut Bild auch schon angeschmolzen zu sein. Nen Trafo in dem Zustand betreibt man nicht mehr, das wäre ein Risiko als auch eine potenzielle Brandquelle.