Verkabelung mit dsp bei einer aktiven pa?

Es handelt sich dabei um the box pro Bässe (achat 115 sub a, tp 218/1600a)

Topteile von hk und db (linear 3 112 fa, b hype 8)

Dsp würde ich t.racks dsp 206 nehmen.

Mein Gedankengang, wenn ich alle Lautsprecher ohne dsp verkabel, ist eben, das ich kein Einfluss auf Klang oder Frequenz habe und somit jeder Lautsprecher in seinen Spektrum die Hz wiedergibt.

Ich möchte aber ja z.b. den den doppel 18er von sagen wir 40 Hz bis 100 Hz laufen lassen, die 15er aber erst ab ca 90 Hz bis 180 Hz ca.

1 Antwort

Pro frequenzband und Seite (bei Stereo) brauchst du einen Kanal am DSP. Die einzelnen Lautsprecher die die gleichen Frequenzen abspielen sollen kannst du dann wieder durchschleifen.

Wie das ganze angeschlossen wird kommt auf die Aufstellung an. Wenn die Subs und Kicks z.b. Nur Mono spielen müssen reicht da jeweils ein Ausgang vom Dsp der das summiert eingangssignal ausgibt.

DSP schadet nie (ausser man verstellt alles bis zum geht nicht mehr) und ist bei einer Anlage dieser größe/wegeanzahl meiner Meinung nach sinnvoll. Kostet ja im Vergleich zum Rest auch nicht mehr so viel.

Bernd1229
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Ja, in die Richtung dachte ich auch, wäre sonnst ja zu einfach.

Heißt der doppel 18er einzeln anschließen, die 4 15er und die 4 tops. Ist halt bissle Kabelsalat, aber dann kann mans zumindest vernünftig einstellen.