Thoman the box PA 502P mit aktivem SUB betreiben?

1 Antwort

Mit dem CL115 Sub Mk2 geht das, weil der Powered Ausgänge hat. Da kann man also auch per Speakon passive Topteile anschließen. Mit jedem Aktiv-Sub geht das nicht. Auch hat der Subwoofer etwas wenig Leistung (2x220W RMS), die PA502 sind mit 300W pro Stück angegeben, also ganz ausnutzen kannst du die nicht.

Außerdem ist 15" Sub und 15" Topteile alles andere als sinnvoll. Sicherlich wird die Wiedergabe allgemein sauberer, weil sich die Tops auf Mitten und Höhen beschränken und nicht noch den Bass mitspielen müssen, und der Subwoofer im Gegensatz zu denen auch speziell für Bass gebaut ist. Aber 15"-Tops, vor allem so günstige, haben oft Probleme, den Mitten- und vor allem Hochmittenbereich sauber abzubilden, das wäre ja bei Subwooferbetrieb ein sehr wichtiger Frequenzbereich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

M4xMustermann
Beitragsersteller

Moin,
danke für die Antwort. Sicherlich lege ich nicht so viel auf die Tonqualität wie du es tust ^^ Ich brauche die Anlage lediglich für den Campingplatz auf dem Festival. Nichts professionelles. Aber gut zu wissen, dass das geht. Danke dir !

FlorianH246  08.07.2024, 17:27
@M4xMustermann

Na dann, viel Spaß!

Wenn die Leistung für die Topteile doch nicht reicht, T.Amp E-800. Wird dann an den High Pass XLR-Ausgang vom Sub angeschlossen. Die reicht garantiert.

Außerdem würde ich davor noch ein kleines Mischpult schalten, weil der Ausgangspegel von Laptops und Handys oft nicht reicht. Da geht z. B. ein t.mix MicroMix 2 USB für 40€, hat sogar eine Klangregelung, Bluetooth und einen Mikrofonanschluss für die Karaokeparty :)