Wie kann ich lernen, mein Geld gezielter auszugeben..?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lege das Geld beiseite, das du auf jeden Fall sparen möchtest. Bewahre es z. B. in einem Umschlag auf, auf den du schreibst "für ...." (dein Sparziel), dann ist die Hemmschwelle grösser, dass du Geld herausnimmst. Alternativ kannst du den Betrag auf einem Tagesgeldkonto anlegen. Den Rest des Geldes kannst du dann ohne schlechtes Gewissen für Stadtbummel, Partys usw. ausgeben.

Lege dir ein Tagesgeld-Konto bei deiner Bank an. Dort kannst du dann monatlich einen gewissen Teil deines Gehalts drauf buchen lassen. Das ist dann wie eine Dauerüberweisung die du dir jeden Monat selbst überweist. Dieses Geld hast du dann für Notfälle oder >unbedingt notwendige< Anschaffungen bereit. Es können z.B. 20 Prozent deines Gehalts sein oder so viel wie du halt möchtest. Das Geld kommt jeden Monat auf das Konto. Dein Restgehalt hast du dann für den restlichen Monat für alltägliche Ausgaben zur Verfügung.

Mache dir beim Einkaufen immer eine Einkaufsliste und versuche immer möglichst günstige Haushaltsmittel und gute/ günstige Lebensmittel zu kaufen. Das gilt auch fürs Auto Tanken. Oder für neue Kleidung die benötigt wird. Klar sollte man schon die Dinge kaufen die man benötigt und die man schön findet,  man sollte es aber auch bei Kleidung nicht übertreiben.

Zahle im Supermarkt/Discounter/Einkaufsladen am besten NIEMALS mit EC-Karte oder Kreditkarte, weil das Geld was dann weg geht sieht man nicht sofort. Bei Barzahlungen tut das mehr weh, weil man ja auch lange für sein Geld arbeiten muss.

Klar kann man es sich ab und zu mal auf einer Party gut gehen lassen oder andere Unternehmungen tätigen. Man sollte es aber nicht ständig übertreiben. Ein gemütlicher Abend Zuhause mit der Familie oder ein Spaziergang im Park hat nämlich auch seine Vorteile und kostet kein Geld. Aber ist jedem selbst überlassen.

Führe ein Haushaltsbuch, wo du jeden Monat zum Ende des Monats oder kurz bevor du neues Gehalt bekommst, reinschreibst wie viel Geld du eingenommen hast und ausgegeben hast. Schreibe auch die ganz einfachen Ausgaben wie Strom, Miete, Lebensmittelkosten, Pkw-Kosten, etc. auf. Wenn du dir dann vor Augen führst für was du alles Geld ausgibst dann kannst du dir besser überlegen, wo du sparen könntest.

Und bevor du einkaufen gehst: lege dir immer ein Budget fest, dass du für diesen Einkauf verwenden und nicht überschreiten möchtest.

Das gleiche gilt für Ausflüge, Partys und sonstige Unternehmungen. Lege fest wie viel Geld du für eine Sache ausgeben darfst/ wie viel du zur Verfügung hast und dann gebe konsequent NUR so viel aus wie du dir festgelegt hast. Dabei sollte man bewusst und realitätsnah entscheiden wie viel Budget man sich selbst gibt.

Liebe Grüße! :-)

Lass den größten Teil des Geldes zu hause, auch die verführende Kreditkarte!!!! Wenn dir was gefällt, registriere es und geh nach hause. Bist du am nächsten Tag immer noch der Meinung, das es dieses Teil UNBEDINGT sein muss, dann kauf es. Du wirst sehen, wnn Du eine Nacht drüber schläfst, mit dieser Methode bleiben 80 % der Klamotten im Laden und dein Geld bei Dir zu hause.

Gewöhne Dir an, über jede Ausgabe buchzuführen. Kaufe dir ein Heft, in das Du täglich am Abend einträgst, was Du gekauft hast und wieviel es kostete und wieviel Geld Du für den nächsten Tag noch hast.

Da siehst Du dann am Ende einer Woche oder eines Monats, wo Dein Geld geblieben ist. Diese Buchführungspflicht sorgt dann auch dafür, dass Du sorgfältiger mit Ausgaben umgehst.

Kauf dir eine Spardose, wo Du das Geld erst rausbekommst, wenn du sie Kaputt machen musst :D!