Wie schaft man es seine Existenzängste zu überwinden und nicht ständig in die Zukunft zu blicken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn diese Existenzlast dauerhaft auf Dir lastet, sind die Ängste schon in Fleisch und Blut über gegangen, es fehlt Freude und dass Du Dir etwas gönnen kannst.

Natürlich sollte man nicht über seine Verhältnisse leben, aber wenn die Schuhe Dein Herzenswunsch sind, dann gönne sie Dir, wenn Du ein bisschen Geld abzweigen kannst.

Das ist ein Stück Lebensqualtität und Freude.

Ich wünsche Dir ein besseres, gesundes neues Jahr🍀

DianaValesko  03.01.2023, 13:45

Danke für den ⭐, alles Gute für Dich

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo poppedelfoppe,

bist Du Dir wirklich sicher, dass das Existenzangst ist, die Du empfindest? Ist es nicht eher Geiz (entschuldige bitte, falls ich falsch liege), wenn Du Dir keine neuen Schuhe kaufst? Du gibst doch immer wieder Geld für Deine Fifa-Spiele aus, und gehst täglich in's Café - also an Existenzangst kann es, meiner Meinung nach, nicht liegen...

Hast Du aber Existenzangst, dass Du über kurz oder lang nicht mehr genug Geld übrig hast, dann solltest Du Dir wirklich viel mehr Mühe geben, Dir eine Tätigkeit (Arbeit) zu suchen, womit Du Dir Geld verdienst.

Alles Gute für Dich.

Shinycatcher  02.01.2023, 13:47

Das Problem, er nimmt dir Ratschläge von Usern nicht an, stattdessen denkt er, wir sind Trolle. Es wäre besser, wenn er aus gf rausgeht.