Wie kann ich in Geschichte besser werden, wenn ich mich überhaupt nicht dafür interessiere?

13 Antworten

Deine frage ist witzig gestellt, ich habe herzhaft gelacht! Schon dafür gebührt dir dank.

Sie zeigt mir, dass du ein schlaues mädel bist (nehme ich mal an, bei sonne) und wahrscheinlich mit einer sportlich-spielerischen grundhaltung durchs leben gehst (siehe zeugnisrekord). Deshalb empfehle ich dir, geschichte einfach mal als ein großes fantasy-spiel zu betrachten. Als eine art vierdimensionales puzzlespiel (nämlich räumlich und zeitlich).

Vielleicht hilft dir der gedanke an die zeit als vierter dimension an sich schon weiter. Wir versuchen als historiker, zeitliche abläufe zu rekonstruieren, so wie ein archäologe aus ein paar scherben einen bemalten krug rekonstruiert. Wir fragen: Was war davor? Warum hat sich das geändert? Wie kamen die menschen bloß auf diese und jene idee?

Nur wer eine ahnung von zeitlichen abläufen und entwicklungen hat, kann wirklich begreifen, was gerade passiert, und sich wirklich vorstellen, was daraus in zukunft noch werden könnte. Dixi.

Zerohunter  10.08.2010, 10:58

und am ende kommt immer heraus das die welt untergeht-.- mal ehrlich.;)

tonikal  10.08.2010, 11:03
@Zerohunter

Nö. Bei mir kommt immer heraus, wie wir es schaffen weiterzuleben. Früher haben's die menschen ja auch geschafft, aus scheinbar ausweglosen situationen wieder rauszukommen.

Ich würde sagen, du musst einfach sehr viel lernen. In Geschichte kann man ja recht viele Sachen auswendig lernen. Ich hab mich auch nicht, bzw. tu es immer noch nicht, sonderlich für Geschichte interessiert. Aber mit viel Lernen (Buch und auch Internet)wurden meine Arbeiten schwupsdiwups viel besser. Und wenn man erstmal etwas verstanden hat, ist es manchmal doch ganz interessant, wenigstens etwas! Zeitung lesen könnte auch nicht schaden, um auch aktuell zu bleiben, Geschehnisse aus der Vergangenheit vielleicht auf heute beziehen zu können. Viel Erfolg :)

LiloB  10.08.2010, 14:18

Auswendig lernen ist nur gut für das Kurzzeitgedächtnis (und die besseren Noten in der Schule). Besser sind wirklich die Ratschläge, sich ein (oder mehrere) Romane zu besorgen - und sich die Zeit, in der sie spielen, vorzustellen. Und dann nachzulesen,- dann hat man einen Bezug dazu, der sich im Gedächtnis festsetzt.

◦vielleicht mag das Thema langweilig klingen und folglich fällt es einem auch schwer, sich mit sowas auseinanderzusetzen. Also versuche im Internet (oder anderswo) dich zu belesen und du findest einige tolle und interessante Beiträge dazu, die es verständlicher erklären und darstellen, als so ein verkorkster und zusammenfallender Lehrer. Zu irgendeinem (zu Anfang scheinenden ödem) Thema findet man immer interessante oder wissenswerte Sachen, die einem die Lehrer nicht so gut veranschaulichen können.

Das wird dir noch oft im Leben passieren, dass du dich mit Sachen befassen musst, die dich nicht interessieren. Dabei dürfte es dann aber um viel wichtigere Dinge gehen als um Geschichte... Du könntest versuchen, den trockenen Geschichtsstoff mit Leben zu füllen, indem du z.B. ein Buch darüber liest. Das muss dann keine wissenschaftliche Ausarbeitung sein, sondern vielleicht ein Roman oder eine Dokumentation. Dann fällt dir der Rest in der Schule bestimmt leichter. Geh einfach in eine Buchhandlung und lass dich beraten. PS. Mit dem Extrawissen kannst du dann ausserdem im Mündlichen glänzen, weil du über Infos verfügst, die die anderen nicht haben. Allein dadurch kannst Du eine Note hochrutschen.

1) du kannst niemals gut werden wenn dich das fach nicht interessiert da geschichte ein reines lernfach ist

2) was du aber machen kannst wäre z.b. deine meinung zu ändern, ich hab hier z.b. ein buch welches berichte enthält die um 6000v.chr. beginnen und 2004 aufhören (da es 2004 gekauft wurde)und es ist doch eifnach spannend zu sehen wie die menschen immer wieder die gleichen fehler machen

paulklaus  10.08.2010, 08:58

Erstens: Seine Meinung zu ändern - das ist ein ebensolch guter Vorschlag wie der des Trainers: 'Nun schießt doch mal n Tor !'

Zweitens: Wie heißt das von dir erwähnte Buch ???

paulklaus