Abitur in Bayern - zählt Sport zum Schnitt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Sport muss an bayrischen Gymnasien nicht ins Abitur eingebracht werden, aber kann.

Es ist so, dass es in Sport kein Streichen und auch kein Jokern gibt, sondern ausgegangen wird, dass du null Halbjahresleistungen einbringst.

Auf Sport wird also nur zurückgegriffen, wenn du Halbjahresleistungen brauchst, um deine 40 Halbjahresleistungen voll zu bekommen.

Das sollte aber nicht nötig sein, wenn du in den anderen Fächern gut bist und in Sport schlecht.

Mach dir jetzt keine Sorgen: Am Ende von 12/2 bekommst du einen Einbringungsvorschlag, mit dem besten Ergebnis, welches du erzielen kannst. Du muss dich also um gar nichts kümmern.

bluejule  26.02.2015, 22:14

Danke für den Stern.:)

Bei mir (Sachsen Anhalt) ist es so, dass man sich zwischen Sport Bereichen (schwimmen, Leichtathletik usw.) entscheiden darf. Davon müssen wir 2 nehmen, welche jewals im ersten 6 zweiten Halbjahr dann halt gelernt/gemacht oder was auch immer werden. Deshalb zählt es bei uns zum Zeugnissdurchschnitt bzw. Abiturdurchschnitt..

Nur wenn Du Sport als Prüfungsfach der Abiturprüfung gewählt hast. Ansonsten nicht. Vgl. § 84 GSO Bayern.

RobertLiebling  24.01.2015, 10:36

Ergänzung: Du kannst Halbjahresleistungen aus Sport einbringen (max. 3), musst aber nicht.

verreisterNutzer  24.01.2015, 10:43
@RobertLiebling

Also könnte ich alle streichen und dafür die HJL in anderen Fächer zählen lassen? Sry, dass ich mich noch nicht so auskenne...