Geschichte als Leistungskurs schwer?

3 Antworten

Geschichte ist nicht besonders schwer. Es ist ja schließlich schon alles passiert und man muss es fast nur noch auswendig lernen.

Schwierig wird es erst dann, wenn in der Abiprüfung verlangt wird, historische Ereignisse auf die Gegenwart zu übertragen, also aus der Vergangenheit zu lernen.

Ich hatte Geschi als LK.

Toller Lehrer, kleiner Kurs. Oft leistungsstarke Schüler. Passt der Lehrer nicht, megalangweilig.

Viel zu lernen, viel zu Wissen für Klausuren. Nicht nur Zahlen/Daten auswendiglernen.

Also nur nehmen, wenn einen das Fach wirklich interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ich habe gerade selbst mein Geschichte Abitur hinter mir. Wenn deine Schwester interessiert an Geschichte ist und bereit ist viel dafür zu lernen, sind gute Noten durchaus möglich. Man muss halt viel auswendig lernen. Allerdings muss man auch die Quellen verstehen und sich mit dem Kontext auskennen. Wenn sie gut Aspekte in einem Text verknüpfen kann, interessiert und lernwillig ist, kann ich Geschichte LK empfehlen.