Wie kann ich in Excel zwei Werte vergleich und dritten Wert ausgeben?

4 Antworten

Im abgebildeten Material stehen in Tabelle 2 erst dann die gleichen Artikelnummern, wenn man sie mit Excel sortiert hat. Das setze ich voraus.

Solltest Du mit "Zusatzinfo" und "zusätzliche Info" dasselbe gemeint haben, nämlich die Spalte B in Tabelle2, dann kommt dahin:

IF((Tabelle1!A2=Tabelle2!A2);Tabelle2!B2;"")

Danach packst Du die rechte untere Ecke dieser Zelle mit der linken Maustaste, hältst sie gut fest und ziehst sie bis ans Ende der Tabelle herunter. Überzeug Dich dass alle weiteren Zellen aussehen wie die erste, nur mit anderer Zeilennr.

Die IF-Anweisung enthält drei semikolonseparierte Teile: die Bedingung, den Wert im Fall dass die Bedingung erfüllt ist und den Wert im Fall dass sie nicht erfüllt ist.

Zellen bezeichnet man mit vorangestelltem Blattname! wenn mehrere Blätter im Spiel sind.

Gipfelstuermer  26.06.2024, 09:47

Die Formel überprüft nur dann auf Gleichheit wenn es exakt an der Gleichen Stelle steht. Ist es hingegen anders, enthält zusätzliche Nummern oder weniger stehen sie nicht mehr in der gleichen relativen Zelle. Sondern irgendwo innerhalb dieses Bereichs, dann bringt deine Formel leider rein gar nichts.

Entweder klassisch mit dem S bzw. XVerweis

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;$F$2:$G$5;2;0);"")
=XVERWEIS(A2;$F$2:$F$5;$G$2:$G$5;"";0;1)

oder etwas exklusiver mit Filter

=WENNFEHLER(SPALTENWAHL(FILTER($F$2:$G$5;$F$2:$F$5=A2)*(Tabelle8!$A$2:$A$5<>"");2);"")

sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Einziger Vorteil am Filter ist, hast du noch mehr Spalten im Anschluss mit Infos, die du übergeben möchtest, kannst du die alle bequem anfügen indem du einfach zu der 2 am Ende noch 2;3;4 usw anfügst und weitere Spalten zu übergeben, ohne jedes mal erneut die Sverweis Formel verwenden zu müssen. ist es hingegen nur diese eine Spalte ist es ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ergänzung:

Auf deinen Fall übertragen würden die Formeln dann so lauten:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;Tabelle8!$A$1:$B$200;2;0);"")
=XVERWEIS(A1;Tabelle8!$A$1:$A$200;Tabelle8!$B$1:$B$200;"";0;1)

Oder

=WENNFEHLER(SPALTENWAHL(FILTER(Tabelle8!$A$1:$B$200;(Tabelle8!$A$1:$A$200=A1)*(Tabelle8!$A$1:$A$200<>"");"");2);"")

Was dann so aussieht:

Bild zum Beitrag

Ich habe alle Formeln hier bis in die Zeile 6 runter kopiert wie man sieht entstehen hier bei XVerweis noch 0er wenn die Zelle noch leer ist, wenn du das abfangen willst, müsstest du noch ein wenn Vorschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Excel-Formel)  - (Formel, Excel-Formel)

Die Lösung lautet SVERWEIS()

soll die Zusatzinfo (in B1) zur Artikelnummer auf Tabellen-Blatt 1 eingefügt werden.

Schaut auf den Bildern ja eher nach B2 aus ¯\_(ツ)_/¯

Dann schreibst du in B2 auf Tabellenblatt 1 folgende Formel:

=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:B;2;FALSCH)

maramay007
Beitragsersteller

Einfachste Variante - genau so hab ich mir das vorgestellt. Hat funktioniert - Vielen Dank dafür!

Gipfelstuermer  26.06.2024, 09:54
@maramay007

Achtung jedoch ergibt im Falle das die Nummer Blatt 1 nicht auf Blatt gefunden werden kann #NV als Ergebnis.

In B2 in Tabelle 1 müsstest du dafür folgende Formel eingeben: =VERWEIS(A1;Tabelle2!$A$2:$B$200). Dann einfach auf die anderen Zellen runterziehen.

Gipfelstuermer  25.06.2024, 19:30

Verweis ist hierfür nicht geeignet, denn das gleicht nur A2 mit A2 des anderen Blattes ab sobald aber die Artikelnummer an einer anderen Stelle vorkommt, greift der Verweis ins leere, daher muss es in meinen Augen mindestens der Sverweis sein. Du kannst es gerne an meiner Antwort oben mit dem Verweis ausprobieren und du wirst merken was ich meine.