Wert aus Monatstabelle (Spalten: Jan,Feb,Mrz...) auslesen, wenn Datum z.B. heute() neben der Tabelle eingegeben ist. Wert außerhalb der Tabelle anzeigen?

So sieht meine Tabelle aus . Ich find keine Formel, die das Datum auf den Monat bezieht und den Wert ausgibt. Auch wenn ich den Monat mit den Zahlen 1,2,3...benenne.

mit =Verweis(2;B1:M1;B3:M3) erhalte ich den Wert, aber ich muß immer die Datumszahl hier 2 in der Formel ändern

GutenTag2003  29.02.2024, 14:12

Willst Du stets "nur" 3 Monate haben oder mehrere. Und jeweils beginnend mit dem Monat des aktuellen Datums?

defdef316
Beitragsersteller

Die Monate sind Januar bis Dezember wie in der Tabelle angezeigt. Das Datum in feld A1 ist das Aktuelle, aber der Wert soll auch bei einem beliebigen Datum angezeigt werden

GutenTag2003  29.02.2024, 14:18

Woher kommen diese Werte? Quelldatei?

defdef316
Beitragsersteller

beliebige Werte aus Rechenschritten

1 Antwort

Damit sollte es klappen.

Bild zum Beitrag

Ich weiß jetzt nicht, ob es das ist was Du willst

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

defdef316
Beitragsersteller

Ich will nur einen Wert aus einer Monatsspalte ent sprechned dem Datum angezeigt bekommen. Eine Summe ist nicht nötig. in der Tabelle war23, im August sollte wie in der Tabelle 76 stehen

Danke für dein Interesse

defdef316
Beitragsersteller
@GutenTag2003

ich habe es gleich getestet mit der Formel =XVERWEIS(MONAT(A1);MONAT(B1:M1);B3:M3;""). (die hatte ich vorher übersehen) wie in der Liste angegeben, hatte als Ergebnis nur ein blankes Feld, konnte die Formel jedoch sehen, wenn der Curser auf dem Feld lag. habe bestimmt einen Übertragungsfehler

GutenTag2003  29.02.2024, 15:28
@defdef316

Hast Du die Formel in A5 eingegeben?

Passen die Zeilen-Nummern zu Deiner Tabelle?

defdef316
Beitragsersteller
@GutenTag2003

habe es neu geschieben, gleiches Ergebnis keine Anzeige, die benannten Felder B:M in Reihe 1 und Reihe 3 sind farbig markiert, Ausgabe keine Anzeige

defdef316
Beitragsersteller
@defdef316

unter formatieren steht unter Standard Jan

GutenTag2003  29.02.2024, 18:28
@defdef316

Tausche es in ein richtiges Datum 1.1.2024; 1.2.2024 usw. aus und formatiere es "Benutzerdefiniert" in MMM