Excel - Vor und Nachnamen vergleichen und bei Übereinstimmung Daten übertragen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzung:

Ich habe mir jetzt mal eine knappe über 3000 Zeilen große Matrix generieren lassen, natürlich hatte ich keine Lust alles händisch irgendwo rauszukopieren, daher hab ich ChatGPT bemüht.
Hinweis: Leider war das nicht besonders kreativ, bei der Namensauswahl womit ich gefühlt nur 20verschieden Vornamen und Nachnamen habe und die wahllos kombiniert wurden womit ich zu jeder Kombi mehrere Treffer bekomme.

Dies hat zu Folge dass der Filter immer mehrere Ergebnisse ausspuckt, nicht destotrotz ist der Filter Pfeilschnell, ich kann deine Trägheit daher nicht reproduzieren. Natürlich sind meine Daten mit einfachen gefüllten Zahlen nicht sonderlich komplex. Wobei die Ergebnisse hinten dran eigentlich egal sind, die werden ja nur ausgeworfen.

Dennoch habe ich auch mal den SVERWEIS programmiert, war ein bisschen Aufwand, da der SVERWEIS nur sehr umständlich 2 Daten auf einmal kombinieren kann und diese Abfragen kann. Hier half mir die sehr nützliche Formel WAHL.

Bild zum Beitrag

Falls du Rückfragen hast zu der Formel, bitte melden, ist schon spät, da will ich jetzt keine Romane mehr schreiben

Alte Antwort:

Hierzu reicht ein einfacher Filter()

Bild zum Beitrag

Ansonsten geht auch ein Sverweis, falls du eine ältere Excel Version nutzt.

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Office 365)  - (Formel, Microsoft Excel, Office 365)

mariomi 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 07:21

Hallo Gipfelstürmer, erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Funktionieren tut das super, aber es kommt mir halt sehr träge vor. Liegt vermutlich daran das ich eine Namensliste mit ca. 3000 Namen habe. Bis jetzt habe ich das immer mit dieser Formel gelöst, aber leider funktioniert das nur wenn Vor und Nachname in einer Zelle steht, und ich bin offensichtlich zu dumm um die Formel auf zwei Spalten aufzusplitten.

=WENN(D122=0;"";SVERWEIS(D122;'Personal'!$A$3:$M$2277;5;FALSCH))

Gipfelstuermer  13.09.2024, 09:14
@mariomi

Genau das wäre die Alternative leider muss man das für jede Spalte einzeln machen. Daher fand ich den Weg etwas umständlich.

Würde es dir was aus machen mir die Tabelle zu schicken. Die Daten Spalte C bix X bitte anonymisieren, falls da was wichtiges drin steht.

Denn eigentlich ist der Filter recht performant. Habe aber noch nie mit 3000 Zeilen gearbeitet das höchste der Gefühle waren mal 400.

Eine Anmerkung zum Filter nich solltest du 2 Namen haben die Exskt gleich sind wirst du das Ergebnis #Überlauf erhalten, da dieser dann versuchen wird beide Zeilen auszugeben. Hier müsstest du ggf. Ein @vor die Formel machen dadurch wird sie gezwungen nur eine Zeile auszugeben.

mariomi 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 09:53
@Gipfelstuermer

Hallo,

die Liste kann ich Dir leider nicht schicken, da das alles Realnamen unserer Firma sind. Könntest Du mir zeigen wie ich unsere Formel auf zwei Spalten auftrennen kann. Vielen Dank für Deine Hilsfsbereitschaft.

Gipfelstuermer  13.09.2024, 10:14
@mariomi

Dann gerieten ich mir mal selber eine Tabelle mit Zufallsdaten über 3000 Zeilen, ob das dann Probleme macht.

Könntest Du mir zeigen wie ich unsere Formel auf zwei Spalten auftrennen kann. Vielen Dank für Deine Hilsfsbereitschaft.

Wie meinst du das mit auftrenne, du must beim SVerweis jede Spalte einzeln abfragen.

mariomi 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 11:44
@Gipfelstuermer

ja jede Spalte extra, das habe ich schon so gemeint. Vielen Dank für Deine Bemühungen

GutenTag2003  17.09.2024, 11:20
@mariomi

Du könntest in einer Hilfsspalte mit Verketten Nach- und Vorname zusammenfügen und per SVerweis Deine Werte abholen.

z.B. =Verketten(A1;B1)

Gipfelstuermer  17.09.2024, 22:57
@GutenTag2003

Ich hab jetzt nochmal eine SVERWEIS Variante angehangen, kannst ja mal Rückmeldung geben ob die Performanter ist, bitte auf deine Bedürfnisse anpassen.

Finden in deiner Tabelle Berechnungen, statt, nutzt du vielleicht sogar Volatile Funktionen, wie z.B. indirekt? oder Zählenwenn(s) über größere Datenbereiche?

Du könntest in einer Hilfsspalte mit Verketten Nach- und Vorname zusammenfügen und per SVerweis Deine Werte abholen.

z.B. =Verketten(A1;B1)

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel, Office 365)