Wie kann ich Holunder dauerhaft entfernen, ohne den Garten umzugraben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft wirklich nur penibel jede Wurzel entfernen,jedes kleine Wurzelstück wurzelt wieder an. Standort mehrmals tief umgraben,ausforken, Holunder dann nicht lagern,sondern wirklich entsorgen.

PatchrinT  11.03.2024, 11:33

Danke für das Sternchen ;-)

BerndBauer3  07.03.2024, 18:18

Vielleicht hast du recht. Meiner Meinung nach nicht. Holunder ist leicht bekämpfbar. Und es läuft nicht aus jedem Wurzelstück wieder aus.

Ich habe nicht viel Erfahrung damit. Aber meiner Meinung nach, läuft es nicht wieder aus.

PatchrinT  07.03.2024, 21:12
@BerndBauer3

Im Prinzip treibt jeder Strauch den du über der Erde absägst wieder aus. Natürlich steckt man nicht drin und so mancher sagt Good bye und treibt nicht wieder aus. Hierbei kommt es aber auch auf das Alter eines Strauches an. Ist ein Holunder 40,50 Jahre alt,so wird er die Kraft zum austreiben nicht mehr aufbringen,das ist klar. Lebensbäume vertragen deshalb im höheren Alter selten einen Radikalschnitt. Bei dem Holunder,falls er noch jünger ist,beim Schnitt über der Erdekann erentweder mit Glück(oder Pech in diesem Fall) am abgeschnittenen Teil austreiben oder neben der Basis von unten aus dem wurzelhals(stock) austreiben. Auch neigt Holunder zu einem Austrieb aus den Wurzelausläufern. Also die Wurzel die flach in der Oberfläche sind,das kann denn schon mal 1 Meter weiter sein.

BerndBauer3  08.03.2024, 03:41
@PatchrinT

ja, der kann unten wieder austreiben. Aber 99% der Pflanze sind ja weg. Was da wieder austreibt, kann man leicht entfernen. Wenn oben keine Äste und Blätter sind, sterben auch die Wurzeln.

Bei manchen Pflanzen dauert das mehrere Jahre. Bei Hollunder nicht.

Einfach die Wurzel ausgraben, den ganzen Garten brauchst du da nicht umgraben.

JesJu
Beitragsersteller

Danke

Unkrautbekaempfungsmittel fuer den Heimgartenbereich sind kaum mehr verfuegbar und fuer den Erwerbsgaertner als Dienstleister zum Roden ebenfalls. Forstleute hatten vor Jahrzehnten Tormona, aber auch dieses Mittel ist laengst nicht mehr erhaeltlich fuer den Berufsstand. Man haette es um die Staemme aufpinseln koennen. Ein Landwirt der Roundup (Glyphosat) um die Staemme aufpinselt wuerde auch wie der Foerster gesetzeswidrig handeln ...

Fuer eine Pflanze in wahrscheinlich stattlicher Groesse waere die Wirkungskraft ohnehin fraglich mit dieser Ausbringtechnik.

Da bleibt nur die normale Methode, Rueckschnitt und ausgraben.

Holunder ist sagenumwoben und eine Nutzpflanze fuer Mensch und Tier ...

Je nach Groesse solltest du versuchen die Pflajze zu retten und wo anders pflanzen, den Erhalt mit Saemlingen und Stecklingen sichern.

PatchrinT  07.03.2024, 21:15

Holundertee,Holundermarmelade. Ich kenne welche die suchen direkt Holunder zum Pflücken,selbst in fremden gärten ;-) Natürlich mit Anfrage

Sonnenschein944  10.03.2024, 05:54
@PatchrinT

Aus den Blueten auch gute Verwendung -> Hollerkiachal (Bluetenstiele in Pfannkuchenteig getaucht und in schwimmenen Fett ausgrbraten), Fliedersekt

Das gebräuchlichste Mittel ist Gartenschere/ Astschere/ Axt, die konsequent eingesetzt wird so bald sich Holunder an die Oberfläche wagt. Denn für die Wurzeln braucht es Photosynthese, die im Blattwerk stattfindet. Keine Blätter - gehen die Wurzeln ein.

Ja, Holunder kann zur Last werden, wenn er sich ungehindert ausbreitet. Aber selbst wenn du deinem Holunder dem totalem Garaus machst, Vögel, die Holundersamen verbreiten, wirst du daran nicht hindern können.

Trotzdem solltest du einen Hollerbusch behalten, der durchaus gezähmt werden kann. Aus Blüten und Früchten des schwarzen Holunders lassen sich tolle und gesunde Sache machen. Außerdem ist Holunder ein Schutzstrauch, vertreibt böse Geister. Ob man daran glaubt oder nicht, er wird zu unrecht verachtet.

Habe Hollunder noch nie unkrautartig erlebt.