Wie kann ich hier die Höhe berechnen?

2 Antworten

Hallo Cheeseontoast51,

das Dreieck teilt die Grundlinie in vier gleiche Teile, womit sich die Basis des Dreiecks c zu 1 m ergibt. Die Höhenlinie h teilt die Basis wegen der Gleichschenklichkeit des Dreiecks in der Mitte.

Damit hat man mit der halben Basis und der Höhenlinie ein rechtwinkliges Dreieck. Jetzt kommt der Tangens des Winkels ins Spiel. Er ergibt sich als Quotient der Gegenkathete h des Winkels zur Ankathete c/2.

Da wir h suchen, ergibt sich h = c/2 * tan 70,5° = 0,5 m * tan 70,5° =~ 1,41 m.

Der folgende Artikel erklärt es nochmals mit allen Winkeln und Seiten eines rechwinkligen Dreiecks: https://www.sofatutor.com/mathematik/geometrie/berechnungen-an-dreiecken/sinus-cosinus-und-tangens-im-rechtwinkligen-dreieck-trigonometrie.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

So:

Cheeseontoast51
Beitragsersteller

Was kommt dann raus