Wie kann ich herausfinden wie viel % Sehstärke ich noch habe?

8 Antworten

Nein Optiker. Im Internet wüsste ich nicht wo und wir das funktionieren sollte.

LG Sky...💥💥💥

Wie kann ich herausfinden wie viel % Sehstärke ich noch habe?

In Prozent wird das eigentlich nicht gerechnet. Du meinst wahrscheinlich den Visus, das ist auch due Angabe, die beim Führerschein-Sehtest die nötige Sehschärfe vorgibt.

Wenn du deinen Visus wissen willst, musst du beim nächsten Sehtest den Optiker fragen, denn der ist nicht bei jedem gleich, also man kann nicht festlegen, dass jemand z.B. mit -1,50 einen bestimmten Visus hat.

Deine Prozentangabe, die du wissen wolltest, wäre 100%, egal ob du keine Sehschwäche hast oder vielleicht -5 Dioptrien, weil das, was maximal von dem jenigen erreicht wird, immer 100 % entspricht.

euphonium  17.02.2019, 13:40

Der letzte Satz stimmt nicht, es gibt Menschen die erreichen, mit oder ohne Brille egal welcher Stärke, einen Visus von 1,6 oder mehr, also einfach ausgedrückt 160% oder mehr.

whatatragedy  17.02.2019, 13:45
@euphonium

Mir wurde gesagt, dass das was man hat den persönlichen 100% entspricht.

euphonium  17.02.2019, 13:51
@whatatragedy

DAs kann wirklich nur ganz persönlich auf eine einzige Person bezogen sein. Generell gilt, Visus 1,0, landläufig 100% kann auch sogar Visus 2,0 landläufig 200% Sehleistung sein. IN der Augenoptik gibt es übrigens gar keine Prozentangaben, sondern nur den Visus.

whatatragedy  17.02.2019, 15:13
@euphonium
DAs kann wirklich nur ganz persönlich auf eine einzige Person bezogen sein.

Das meinte ich doch.

IN der Augenoptik gibt es übrigens gar keine Prozentangaben, sondern nur den Visus.

Hab ich doch geschrieben 😆 wieso versteht mich nie einer?

euphonium  17.02.2019, 16:42
@whatatragedy

Weil du von 100% gesprochen hast, beinahe hätte ich noch geschrieben, weil du eine Frau bist, aber wirklich nur beinahe :):););):).

whatatragedy  17.02.2019, 17:01
@euphonium

Haha 😛 ich hatte es halt so geschrieben, wie es mir mal gesagt wurde und das war ungefähr so: wenn jemand einen Visus von 1,0 erreichen kann, sind das für den 100% Sehschärfe. Falls aber einer maximal auf z B. 0,9 kommt sind diese 0,9 dessen 100%.

Dass Prozent-Angaben bei Optikern eigentlich nicht üblich sind wusste ich - deswegen hab ich meine Antwort mit dem Hinweis darauf angefangen. War wohl einfach schlecht von mir formuliert, aber ich hab verstanden was ich meinte 🤣

Von welchem Wert willst du denn ausrechnen? Meinst du, wie die Sehstärke ist, wenn deine Brille -2,0 dpt hat?
Von der Glasstärke her läßt sich das überhaupt nicht ermitteln. Du kannst mit einer Stärke von -2,0 eine Sehstärke von Visus 0,2 oder 20% haben, du kannst aber auch mit einer Glasstärke von -20 eine Sehstärke von Visus 1,0 oder 100% oder sogar mehr erreichen.
Willst du tatsächlich deine Sehleistung grob in Prozent wissen, kannst du im Internet Seiten aufmachen mit entsprechenden Sehtafeln. Die dortigen Zeichen schaust du aus einer bestimmten Entfernung an, das steht meist dabei. und je nach dem welche Reihe du noch erkennen kannst, schaust du, welchen Visus du damit erreicht hast, das steht meistens neben der Reihe oder darunter. Das ist aber nur ein Circa-Wert, richtig gut messen kann das nur der Optiker. Die meisten Augenärzte übrigens nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst schon zum Augenarzt oder Optiker gehen, daran führt kein Weg vorbei! Regelmäßige Kontrollen sind sowieso wichtig...

0volmatine
Beitragsersteller

Ja mache ich doch meine Frage war eigentlich so gemeint wie man das in Prozent ausrechnet 😄

Sehstärke kannst du beim Optiker oder beim Augenarzt testen lassen. Im Internet glaube ich eher weniger.

0volmatine
Beitragsersteller

Ja ich weiß aber wie rechnet man das in Prozent aus