Wie kann ich Handstand lernen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten Schritte hast du schon gemacht: Handstand gegen die Wand.

Der zweite Schritt ist: Vom Handstand gegen die Wand erst einen Fuß, dann den anderen Fuß von der Wand weg nehmen.

Der dritte Schritt wäre: Achte beim Stehen an oder vor der Wand darauf, dass du auf einen Punkt am Boden schaust, sodass du ein gleichschenkliges Dreieck zwischen den beiden Händen und dem Punkt am Boden bildest, auf den du schaust. Balanciere dabei das Gewicht gleichmäßig zwischen 4 Punkten: Beide Handballen und Fingerspitzen. Kralle die Finger leicht ein. Und beuge die Ellbogen etwa 20 Grad, wenn du starke Arme und Schultern hast, sogar 45 Grad.

Nächster Schritt: Probiere den Handstand 20 cm weiter weg von der Wand, sodass du auch ohne Berühren der Wand oben bleiben könntest.

Nächster Schritt: Ganz von der Wand weg. Nach etwa 100 Mal runterfallen, beherrscht man typischerweise den freiwändigen Handstand.

Wenn du starke Handgelenke besitzt, kannst du den Handstand jede Stunde üben, aber dabei nicht mehr als 5-10 Versuche hintereinander. Also: 5-10 Mal probieren, dann 50 MInuten Pause. 5-10 Mal probieren, dann 50 MInuten Pause. Normalerweise solltest du in ein paar Tagen, evtl. sogar an einem Tag den Handstand kennen (ich weiß ja aus deinen anderen Fragen, dass du insgesamt körperlich gut in Form bist).

Trotzdem hier eine kleine Warnung: Wenn es anfängt, in den Handgelenken weh zu tun, unterbreche bitte die Übung, bis die Handgelenke ok sind. Wenn du das rechtzeitig machst und 2-3 Tage Pause einlegst, kannst du wieder trainieren. Wenn du über den Schmerzpunkt hinaus gehst, kann es passieren, dass du 1-3 Monte pausieren müsstest mit allen Übungen, welche die Handgelenke belasten.

Unten ein Video :-) Das ist eine Vorübung, um den Handstand mal anders als normal zu probieren - und damit das Gleichgewicht anders zu trainieren.

Eine weitere gute Vorübung wäre, im Handstand gegen die Wand die Arme stark beugen, bis der Kopf fast den Boden berührt, und dann wieder die Arme fast ausstrecken. Grundsätzlich gilt: Wenn du 8-12 Mal aus dem Handstand gegen die Wand den Kopf heben und senken kannst, dürfte der Handstand für dich kein Problem sein. Diese Kraftübung solltest du allerdings nur 2 Mal pro Woche üben (wie alle Kraftübungen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer

timareta
Beitragsersteller

vielen Dank!Beim Rad hatte ich Gelenkschmerzen in den Händen.Das ging nach einiger Zeit wieder.Einen Handstand beherrsche ich 2-3 Sekunden.Wie lange könnte da noch dauern,bis ich ca. 10-12 Sekunden schaffe?

Sukadev  15.03.2011, 20:53
@timareta

Wenn du 2-3 Sekunden lang den Handstand beherrschst, solltest du in spätestens 1 Woche den Handstand 10-12 Sekunden lang halten können, wenn du mindestens zwei Mal am Tag übst, und deine Handgelenke das mitmachen.

Crused  22.10.2021, 16:07
@Sukadev

Was laberst du 😂 doch nicht nur eine Woche

Ich habe meinen Handstand gelernt, in dem ich viele verschiedene Vorübungen dazu gemacht habe, überwiegend mit Hilfe von Partnern. Es gibt verschiedene Teilbereiche im Handstand Training, die Sinn machen isoliert zu üben: den Körper zu einer geraden Linie zu machen (spart viel Kraft später im Handstand), den ganzen Körper fest zu machen und zu halten ( thightness drills), Übungen zur Balance, Kraftübungen, mentale Vorstellungsübungen und auch das gezielte Üben wie man elegant wieder auf die Füße kommt wenn man nach hinten umkippt. Einige solcher Übungen sind in dem Video im Link zu sehen. Du solltest dich auch immer wieder beim Handstand fotografieren oder filmen lassen um deine Haltung zu analysieren und deine Fortschritte zu verfolgen. Diese Art von Training hat den Vorteil, dass man sich von Anfang an eine saubere Technik antrainiert, wodurch man mittel- bis langfristig mehr Erfolg und Spaß beim Handstand haben wird und man sich auch den Weg zu schwierigeren Handstandvariationen nicht verbaut.

Trainiere in folgender Reihenfolge:

  1. Handstand gegen die Wand (Bauch zur Wand)
  2. Handstand gegen die Wand (Rücken zur Wand)
  3. L-Stand (Schultertraining)
  4. Freier Handstand

Zusätzlich solltest Du noch folgendes lernen:

  1. Hohlkörperposition (Körperspannung)
  2. Ausfallschritt (wie man in den Handstand reinkommt)
  3. Exit (wie man aus dem Handstand rauskommt)

Hier gibt es eine genaue Beschreibung inklusive Trainingsplan: kraftimpuls.com/handstand-lernen

Du musst Dein Geist-Korpersystem daran gewöhnen - wie jede andere Fertigkeit müssen sich in Deinem Gehirn die neuronalen Verbindungen dafür bilden - die beste Technik ist deshlab regelmässig jeden Tag etwas zu üben, so dass Du mit dieser umgekehrten Position immer vertrauter wirst und die entsprechenden Muskeln Zeit haben, sich auf diese Aufgabe vorzubereiten.

Du Kannst auch was zum Stärken der Rückenmuskeln tun - es empfiehlt cih, mit nüchternem Magen zu üben... .

Hey timareta,

ich turne seit vielen Jahren und kann dir vielleicht weiterhelfen. Es dauert schon lang, wenn man einen perfekten Handstand turnen möchte, aber wenn du selbst schon länger Turner sein solltest, denke ich, dass du ihn schnell länger halten werden kannst.

Die Frage ist, warum du den Handstand nicht so lang halten kannst. Entweder es mangelt dir an Kraft, an Technik, oder an Balance. Ich gebe dir mal Tricks und Tipps in allen Bereichen. Bedenke auch, dass ein Trampolin NICHT der beste Untergrund ist, sondern eine Bodenmatte oder ein Läufer entschieden besser wäre.

Technik (mit einer Helferperson)

  • Um einen guten Handstand zu turnen, muss du ihn mit komplett angespannt beginnen.
  • Du streckst deine Arme ganz aus der Schulter raus und spannst deine Beine an.
  • Du machst einen Schritt nach vorne und setzt ein Bein kurz auf.
  • Das Schwung ein holt währenddessen Schwung und du schwingst dich mit beiden Beinen in den Handstand.
  • Deine Arme sind ganz rausgestreckt und durchgedrückt, während dein Bauch, Rücken und Po angespannt sind.
  • Deine Füße sind ebenfalls gestreckt und der Helfer macht eine Faust.
  • Deine Füße halten die Faust fest, das ist besser als an der Wand zu üben. Weil die Wand dich hält und du dann nicht genug Spannung hast, während du die Faust selbst festhalten musst.

Kraft

  • Für einen guten Handstand braucht man vor allem Kraft in den Armen und Schultern.
  • Entweder du machst spezifisches Krafttraining für Bizeps, Trizeps und Schultern.
  • Ansonsten kann ich dir etwas anderes viel mehr empfehlen, da bei dieser Option genau die richtigen Muskeln trainiert werden und nicht nur die großen.
  • Du musst einfach (an der Wand beispielsweise) den Handstand so lang wie möglich halten, so werden die Muskeln automatisch trainiert.
  • Wenn du den Handstand etwa 2 Minuten halten kannst, kannst du anfangen, die Balance zu trainieren.

Balance

  • Die Balance ist für viele das schwierigste am Handstand.
  • Ich empfehle dir daher sogenannte Handstand Taps.
  • Dabei machst du ganz nah an der Wand einen Handstand und versuchst nur mithilfe deiner Hände, dich von der Wand wegzudrücken, aber eben nur soweit, dass du nicht nach hinten kippst.
  • Dieselbe Übung machst du jetzt auch mit dem Bauch zur Wand und trainierst somit, nicht nach vorne zu fallen. Bei dieser Übung legst du dir aber bitte eine Matte unter, falls du doch mal das Gleichgewicht verlierst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wie du siehst, muss man für einen Handstand verschiedene Bereiche trainieren. Wenn du noch Fragen haben solltest, helfe ich dir gerne noch weiter.

Viel Spaß und Erfolg beim Training wünscht dir

Kunsttruner25

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit vielen Jahren ein sehr guter Kunstturner.