Wie kann ich Gefühl zeigen?

2 Antworten

Du musst für dich herausfinden warum du es niemandem sagen kannst und das kannst nur du selber herausfinden. Gibt es Befruchtungen dass du nicht ernst genommen werden könntest? Dass es abgetan wird? Dass es nicht verstanden wird? Dass du dich selber schwach fühlst? Es kann viele Gründe geben und meistens steckt irgendeine Form von Angst dahinter als Grundgefühl.

Frage dich, was wäre das Schlimmste was passieren könnte wenn du es ihnen sagst. Würde es wirklich passieren oder sind das nur deine Gedanken?

Wenn du ansonsten ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast sind deine Ängste wahrscheinlich größer als die Situation überhaupt jemals werden wird. Vielleicht sind deine Eltern auch besorgt weil sie nichts wissen aber es trotzdem spüren, wie geht es denn ihnen damit wenn sie das Gefühl haben mit ihrem Sohn stimmt was nicht aber er sagt es nicht? Angenommen sie verstehen es nicht was du sagst oder sie nehmen es nicht ernst hast du ihnen zumindest von deiner Seite die Chance gegeben. Wäre das umsonst für dich selbst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Chrislhhhhh804
Beitragsersteller

Aber wenn ich denen das sage muss ich wieder in die Psychiatrie weil sie überfordert sein würden und ich will da nicht hin.

Thomas Richter  08.09.2024, 19:37
@Chrislhhhhh804

ich denke am allerwichtigsten wäre es, wenn du baldmöglichst eine ambulante Psychotherapie machst und bis dahin engmaschig zum Facharzt gehst wenn du Suizidgedanken hast. Man muss nicht immer gleich in die Psychiatrie und manchmal ist das auch nicht sinnvoll, vor allem wenn du nicht möchtest und es dich im Endeffekt nur noch mehr stresst und du auch keine positiven Erfahrungen damit hast. Ich habe über 11 Jahre in der Akutpsychiatrie gearbeitet und man muss immer individuell schauen ob es überhaupt Sinn macht jemanden "zwangsweise" dort hin zu schicken wenn die Leute dann nur noch heim wollen und irgendwann in genau gleichem Zustand entlassen werden und froh sind, von dort weg zu sein.

Sei ehrlich zu dir selbst und hört sich vielleicht bescheuert an (was mir aber geholfen hat) ist sich selbst von anderen erstmal "abzuschneiden" und sich selbst aufbauen. Mach jeden Tag Dinge die du liebst. Du hast keine Dinge die du liebst? Dann such Dinge die du lieben kannst. Was ich auch empfehlen würde ist nicht so viel auf sozialen Medien zu sein, am meisten wenn man dann irgendwelche traurigem Sachen vorgeschlagen bekommt. Was mir aber am meisten geholfen hat ist self improvement anzufangen, schau dir mal Jak Piggot an auf Youtube, korrektester Typ überhaupt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung