Wie kann ich für Luftzirkulation im fensterlosen Wohnzimmer sorgen?
Ich habe nachträglich einen Wintergarten an mein Wohnzimmer anbauen lassen. Dieser Wintergarten heizt sich bei Sonnenschein schnell auf bis zu 40°C auf (war ein paarmal auch noch heißer) bei 100% Luftfeuchtigkeit, weil ich die ganzen Blumen entsprechend der Hitze auch reichlich gießen muss.
Daraus folgt, dass ich nicht mehr durch Tür 3 (siehe Abbildung) lüften kann, weil ich keinen Schwall warmer Feuchtigkeit reinlassen möchte.
Tür 2 (eine Glastür) ist immer geschlossen und von beiden Seiten mit niedrigen Kommoden blockiert, damit kein Gast mehr gegen das Glas rennt.
Tür 1 (auch eine Glastür) steht immer offen.
Wenn ich das Haus lüfte, kommt die frische Luft trotz der offenen Tür 1 nicht wirklich im Wohnzimmer an.
Ich hasse das Geräusch von Ventilatoren, aber ich überlege, ob ein strategisch günstig aufgestellter Ventilator, der kurzzeitig während des Lüftens für 10 Minuten laufen würde, wohl etwas bewirken würde. Ich vermute aber, ein Ventilator würde nur Strom verbrauchen, mir im Weg stehen und mich nerven, aber keine echte Luftzirkulation von Tür 1 bis zur (ca. 8m entfernten) gegenüberliegenden Ecke schaffen.
Habt ihr Erfahrung mit Ventilatoren, oder sogar bessere, kreativere Ideen für das Lüften?
3 Antworten
Das einfachste wird sein eine splitklima installieren zu lassen, welche die Temperatur senkt und die Luft im Haus wieder entfeuchtet, bevor dir das Mauerwerk weg schimmelt
Die Temperatur im Wohnzimmer ist perfekt, seit ich den Wintergarten als "Sperre" habe und die Sonne nicht mehr direkt auf die Glaswand des Wohnzimmers knallt.
Tür zwei und Tür drei nicht dichtschliessend unten machen.
Fenster Essraum mit Lüftungsfalz versehen.
Hierdurch ein subtiler Lüftungsstrom vom Wintergarten zum Essbereich.
Verstellte Türen machen keinen Sinn. Man kann auch Aufkleber auf die Scheiben machen, damit man sie sieht. Und ohne Aufstellfenster ist das ohnehin eher eine Fehlkonstruktion.