Wintergarten, Zwergkaninchen Temperaturen?

5 Antworten

Mein Nachbar hat seine Hasen das ganze Jahr in der Garage. Kaninchen und Hasen leben in der Natur auch draußen. Sie haben ein Fell und überstehen den Winter auch außerhalb des Wohnzimmers. Heizung bekommt denen gar nicht so gut. Sie brauchen eine Ecke oder ein Häuschen mit Heu und Stroh, damit sie sich einkuscheln können. Wind kommt ja in den Wintergarten nicht und Kälte nur bedingt.

Du kannst deinen Tierarzt fragen. Der hat dir bestimmt noch ein paar Tipps, wenn du unsicher bist.

Die Tiere können das ganz Jahr über draußen gehalten werden, wenn....

... sie einen trockenen Unterschlupf haben der im Idealfall auch wäremegedämmt ist

... sie Frühling und Sommer schon draußen waren und daher genug Zeit hatten ihr Fell der Witterung anzupassen.

Meine Kollegin hält ihre Hasen immer im Freien. Da ist es im Winter sogar noch kälter als in einem Wintergarten.

Hallo,

theoretisch gar nicht. Kaninchen entwickeln schließlich Winterfell und können bei tiefsten Minusgraden draussen leben. Damit kommen sie deutlich besser zurecht als mit Hitze. Ausgenommen sind lediglich bestimmte Rassen, die keine richtige Unterwolle haben (z.B Satinkaninchen).

Wichtig wäre das euer Kaninchen einen Artgenossen bekommt. Kaninchen sind hochsoziale Tiere, die alleine sehr leiden. Beliest euch dazu bitte nochmal auf Kaninchenwiese.de

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Im Winter ist der Wintergarten kein Problem, ihr könnt eure Kaninchen entweder im Wintergarten unterbringen oder -wenn draußen ein wetterfester Unterschlupf vorhanden ist- die Kaninchen ganzjährig draußen im Außengehege lassen.

Im Sommer (manchmal auch im Frühling und Herbst) heizen sich Wintergärten aber durch die Glasflächen zu stark auf und die Kaninchen können dann an Hitzschlag bzw. Herz-/Kreislaufversagen sterben, deshalb kann ein Wintergarten keine Dauerlösung sein.

Du schreibst in der Einzahl, "unser Zwergkaninchen" und "der Hase". Einzelhaltung ist aber gar nicht artgerecht, für Kaninchen ist so ein Leben eine Qual. Bitte informiere dich über artgerechte Kaninchenhaltung, Kastration und richtige Vergesellschaftung:

https://www.kaninchenwiese.de/soziales/nie-alleine/

http://www.diebrain.de/k-sozial.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung