Wie kann ich Fisch für Sushi im Kühlschrank ein bisschen mehr als 24h aufbewahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Fisch einschweißen lassen. Kannst ihn dann noch zwischen Eiswürfelpaketen legen und im Kühlschrank legen.

Hallo,

also zuerst einmal möchte ich stark bezweifeln, dass Dein "Händler" Fisch in Sushi-Qualität hat, selbst ganz frischer Lachs benötigt 3-4 Tage, bis er evtl. bei deinem Händler landet. Thunfisch wird z.B. sofort gefrostet. Lachs sollte auch gefrostet sein (Nematoden/Spulwürmer).

Wenn du Deinem Händler vertraust (ich selber komme aus der Fischbranche und würde deshalb keinem normalen Händler, der irgendwo einen Laden hat, vertrauen, denn die haben meist kein spezielles Fachwissen ;-)..), dann lass Dir mal von ihm erklären, warum der Fisch, den er dir anbieten wird, Sushi-Qualität hat. Auf die Erklärung bin ich gespannt :-)

In jedem Fall legst Du den Fisch in den kältesten Bereich des Kühlschranks, dort sollten zwischen +0°C und + 2°C sein. Vorausgesetzt, Du hast Deinen Kühlschrank richtig eingestellt.

Ein gut gemeinter Tipp: Fisch für Sushi sollte immer vorher gefrostet sein, wegen der Nematoden!

Vakuumverpackung ist totaler Blödsinn, sorry, denn da leidet die Qualität erheblich.

LG Jürgen

die tiefste temperatur ist genau richtig - solange er nicht einfriert.

wenn du kein 0° fach im kühlschrank hast, nimm eiswürfel, die haben 0° und da legst du den fisch dazwischen, nachdem du ihn in folie eingepackt hast, damit er in all dem wasser nicht auslaugt.

.

oh sorry zu spät, aber für nächstes Mal ein Tipp einer japanischen Köchin: Filetier den kalten Fisch in sushigerechte Happen (kalte Hände, Handschuhe oder Tuch...) und lege ihn zwischen 2 gewaschene abgetrocknete Kombu Platten. (Alge). dann in Frischhaltefolie oder Gefrierbeutel möglichst luftdicht und ab ins Gefrierfach. Wenn du den Sushireis kochst, im Kühlschrank auftauen lassen. Kombu macht weissen Fisch schön glasig und glänzend.