Wie kann ich einer Belästigung im Zug entgegen wirken?
Hallo liebe Community, ich bin weiblich und 15 Jahre alt. Gestern wurde ich im Zug von einem circa 25 Jährigen belästigt. Er war Ausländer und sprach nur Französisch und Englisch. Schon am Bahnhof zeigte er mit seinen Finger auf mich und beobachtete mich, er war in Begleitung eines anderen Mannes im selben Alter. Als ich im Zug einstieg, fragte er auf Französisch, ob neben mir noch frei wäre. P.s es waren noch andere Plätze frei. Dann fing er an mich anzusprechen, auf Englisch, Französisch ect. Ich reagierte nicht, habe die ganze Zeit abgeblockt. Doch er ließ mich nicht in Ruhe. Kurz vor meiner Endstadion packte er mich am Arm, so dass ich nicht aussteigen konnte. Ich bat eine Frau um Hilfe, doch sie weigerte sich. Keiner im Zug half mir, keiner sprach mich an, keiner unternahm etwas. Ich riss mich los und rannte aus der Tür, da der Zug am Bahnhof angelangt war. Zivilcourage gleich 0! Meine Frage ist, wie kann ich mich am besten wehren? Wie weit kann ich als Notwehr gehen? Wie kann ich mich schützen? Ich fahre morgen zur selben Zeit, am selben Gleis mit dem selben Zug. An Pfefferspray komme ich so schnell nicht. LG Elivbv
12 Antworten
Von der Verwendung von Pfefferspray rate ich ab. In der Notwehr gilt grds das Recht muss dem Unrecht nicht weichen d.h. du darfst grds jede Maßnahme ergreifen die die eine Verteidigung ermöglicht dazu gehört auch Gewaltanwendung. Die Notwehrhandlung darf lediglich nicht außer Verhältnis zur Bedrohung stehen sprich wenn dich jemand bedrängt darfst du ihn nicht gleich totschlagen. Als selbstverteidigungshinweis grds. Laut und bestimmt Nein sagen und den anderen auffordern seine Handlungen zu unterlassen sollte das nicht geschehen ein fezielter tritt zwischen die beine und weglaufen...Aber 1. Regel ist immer der Situation ausweichen, wenn die jemand zunahe kommt dann wechsel den Sitzplatz oder notfalls das Abteil
Wenn die Männer wieder da sein sollten, setze Dich zu einer anderen Person, wo kein weiterer Platz frei ist und sage laut und deutlich, lassen sie mich in Ruh. Kommt ein Schaffner durch? den dann auch informieren und ihn ggf. bitten, wiederzukommen, wenn Deine Sation erreicht wird.
Schaffner sind genauso wenig wie die Bundespolizei auf dieser Strecke unterwegs... Danke für Ihre Antwort.
Bitte mach einen selbstverteidigungs-kurs, ja? Diesmal ging es noch gut.. aber was macht man wenn solche sonst im dunkeln lauern.
Das wäre sicher schon mal hilfreich für dich. Gut das sonst nichts passiert ist.
Alles was dir hilft ist gut. Ein Glück das du überhaupt das kannst und dich verteidigen kannst. Neues dazu lernen ist immer hilfreich.
Ich kenne dich zwar nicht, aber ich bin stolz auf dich :)
Ich übe die Kampfsportart Esdo aus und wollte mit Krav Maga anfangen. Lieb von dir :)
Mach auf dich aufmerksam und sag ganz deutlich nein und sei dabei ernst. Versuche andere auf deine Situation aufmerksam zu machen (wie du schon geschrieben hast)
Wenn es ein Zug der DB war, dann wende Dich doch mal an die Deutsche Bahn und schildere denen den Vorfall mit genauem Tag und der Linie, des weiteren solltest Du diesen Vorfall zur Anzeige bringen.
Von Pfefferspray in geschlossenen Räumen rate ich ab, das geht in die Hose.