Wie kann ich einen Todesfall verarbeiten? Wie lange hat es bei euch gedauert?

3 Antworten

Erst einmal mein herzliches Beileid .

Das ist immer schwer ..meine Mutter ist auch letztes Jahr gestorben ,aber immerhin sie war über 100 Jahre alt und Lebensatt.und es war ein langsamer schwieriger Prozess.Und denoch tuts halt auch ab und zu noch weh .

Ja das ist ein Problem,das leben geht einfach weiter und wer nach einem Jahr immer noch trauert gilt heutedann bereits als Komisch .

Daher suche dir am besten eine Trauergruppe ,das wird dir helfen und dich unterstützen in deinem Trauerprozess,solange du es braucht .

Lg 🙋‍♀️⚘

https://www.trauergruppe.de/

https://www.memento-trauerkarten.de/wp-content/uploads/2016/10/TS0034-es-weht-der-wind-ein-blatt-vom-baum.jpg

MarieLara211
Beitragsersteller

Das mit deiner Mama tut mir leid. Ja ich glaube für mich ist es auch schlimm weil er von einem Tag auf den anderen einfach weg ist. Mein Papa ist 66 geworden. Es fühlt sich so an als würde der Schmerz niemals aufhören...Danke für den Tipp mit der Trauergruppe ich würde das gerne versuchen, jedoch weiß ich noch nicht wie sich das mit meiner Problembeziehung vereinbaren lässt. Ich danke dir!

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

MarieLara211
Beitragsersteller

Danke ich hab schon versucht mit verschiedenen Leuten darüber zu reden aber kam meist nicht viel zurück...Ich selber bin auch gläubig das gibt mir etwas Kraft. Danke für deine Tipps!

Trauerbewältigung kann Jahre oder Jahrzehnte andauern.