Wie kann ich einen Lattenrost stabilisieren?

3 Antworten

Es gibt super günstige Roll-Lattenroste, ich meine mich zu erinnern, daß die 1x2m-Version unter 20 Euro kostet, das wäre die eine Variante.

Wir haben für ein altes Bett mit Sondermaßen mal eine Konstruktion aus Dachlatten gemacht - zwei Längslatten und dann die Querlatten verschraubt.
Ist natürlich nicht so flexibel wie handelsübliche Lattenroste, aber günstig und haltbar. Da fällt auch so schnell nichts raus.

Da scheinen Rost und Matratze nicht gut zu harmonieren und die Last verteilt sich nicht gut.

Mir würde höchstens als Notlösung einfallen, die gefährdete Latte und je 2 ober- und unterhalb mit einer stärkeren Schnur "zu verweben", also die Schnur abwechselnd straff über und unter die Latte zu führen und an de Kreuzugsstellen zwischen den Latten jeweils zu fixieren (oder mit kleinen Kabelbindern).

Dann würde die "Po-Last" nicht an einer Stelle punktuell durchschlagen, da diese von den anderen 4 Latten mitgetragen würde

Gabixxx  24.06.2015, 21:31

Dein Kommentar erinnert mich an die Konstruktion, die es ganz früher mal gab:
Da war anstelle der Latten in dem Rahmen ein Seil gespannt, im Zickzack von vorne bis hinten und dann . wie von Dir beschrieben - längs oben/unten durchgewebt.

Da würde sich für eine dauerhaft Lösung tatsächlich anbieten, bei dem vorhandenen Lattenrost die von Dir vorgeschlagene Verwebung mit dem Seil nicht nur über die benachbarten Latten sondern gleich über die ganze Länge zu führen.

Welcher Lattenrost ist der Richtige?

Welche Bedeutung ein Lattenrost für einen gesunden Schlaf hat und welche Matratze für Sie geeignet ist, sind Experten noch unschlüssig. Grundsätzlich helfen flexible Unterlagen der Matratze, die jede einzelne Körperpartie optimal unterstützt und sich den Bewegungen am Körper anpasst.

Welche Typen gibt es?

Der klassische Lattenrost hat gebogene Lamellen, die aus Kunststoff und verleimten Holzschichten bestehen. Schmale Leisten haben den Vorteil, dass sie viel anpassungsfähiger als breite sind. Neben hochqualitativen Lamellen spielt auch die Aufhängung der Latten eine bedeutende Rolle. Diese werden meist aus Plastik gefertigt; es besteht zwar Bruchgefahr, muss aber einiges dazugehören. Hochwertige Federholzrahmen weisen elastische Träger aus, die beispielsweise aus Gummi bestehen und somit diesen elastischer und langlebiger machen. Wenige Lattenroste bieten unterschiedliche Körperzonen. Bei einigen Modellen können unterschiedlich harte Zonen sogar besonders eingestellt werden: mittels Schiebeelementen. Die voreingestellten und festen Körperzonen machen gleichermaßen zu allen Körpergrößen. Kunststoffe lösen die Holzlamellen vielfach ab. Sie übernehmen nicht nur die Unterfederung in Lamellenform, sondern auch als tellerförmige Federelemente in einem dazu passenden Tellerrahmen oder Tellerlattenrost. Derartige Unterlagen eignen sich hervorragend für Schaumstoffmatratzen. Bei Federkernmatratzen können sich die Verbraucher das Geld sparen, weil sich die Eigenfederung der Punktfederung und der Tellerelemente aufhebt. Seither gibt es auf dem Markt auch Rahmen in Kombination mit Tellerfedern und Holzlatten.

Auf Geräusche achten

Die Wahl des entsprechenden Lattenrosts ist nicht nur von den Vorlieben der Matratze abhängig. Wer bevorzugt welche Liegeeigenschaft? Weich oder flexibel? Soll der Lattenrost angenehm zu liegen und zu sitzen sein, wenn Sie darin lesen, arbeiten oder fernsehen? Beim Probeliegen achten Sie darauf, ob Geräusche zu hören sind. Je mehr Teile beweglich mitarbeiten, desto größer ist die nächtliche Geräuschbelästigung, wenn Sie hin- und herwechseln und die Liegepositionen ändern.

Quelle: http://lattenroste-test.net