Wie kann ich einen Igel Fangen (Wenn ich das nicht schaffe wird er wahrscheinlich sterben)

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die fressen unter anderem Schnecken und weitere kleine Viecher. Wichtig ist, dass du ihm unter keinen Umständen Milch gibst. Diese verursachen bei Igeln einen tödlichen Durchfall. Kastenfalle weiß ich jetzt nicht, wo du herbekommst. Vielleicht habt ihr ja ein Tierheim in der Gegend, das da helfen könnte. Wichtig ist auch, dass beim Winterschlaf die Temperatur unter 6°C gehalten wird, ansonsten schläft der Igel nicht richtig und ist immer halbwach. Das verbraucht Energie, er frisst aber nichts und stirbt dadurch. Also wohlig warm ist auf jeden Fall falsch, das trifft auf Menschen zu, nicht auf Igel. Übrigens musst du aufpassen, wolltest du ihn anfassen. Wenn du ihn hinten packst, kann er sich einrollen und beißen. Keine Ahnung, wie man die am besten anfasst.

cakejane  24.11.2010, 14:03

Schnecken gibt es jetzt keine/kaum mehr und man soll sie auch nicht füttern! Solange das Tier nicht stabil genug für einen Winterschlaf ist, was wohl der Fall sein wird, da er ihn sonst schon begonnen hätte, muss er WARM gehalten werden, da er sonst, wie du sagst nicht frisst und daher sein Winterschlafgewicht kaum erreichen wird.

Erst, wenn er ein Gewicht von ca. 700 Gramm (bei Jungtieren) und eine runde Form erreicht hat oder, wenn es ein älteres Tier ist, möglichst an die 850 - 1000 Gramm und ebenfalls eine gesunde Form hat, DANN sollte ihm durch Unterbringung an einem kühleren Ort (-4 bis +6 °) die Möglichkeit für einen Winterschlaf gegeben werden.

Davor ist es auch ganz wichtig, daß das Tier sich bewegen kann und tagsüber Ruhe und nicht absolute Dunkelheit herrscht.

Das mit den fangen würd ich lassen. Wenn Du auf Deiner Terasse genug Platz hast, dann mach einen grossen Laubhaufen, in dem eine etwa schuhkartongrosse Kiste drinn ist, welche an einer Seite einen Eingang hat. Dazu noch was zu Futtern (Katzenfutter, Eier, Hackfleisch, Müsli, kein Trockenfutter!!!) in einer Schale und zu trinken auch was vor dem Haufen stellen. Der Igel wird das zum überwintern benutzen. Du musst nämlich wissen, das jeder Igel Parasiten hat, die sich bei zu warmer Umgebung rasant vermehren. Das kann ihn umbringen....Es darf also nicht zu warm sein, ausserdem pennt er bei zu warmer Umgebung nicht richtig. Wenn Du Dich an diese Regeln hälst, dann kommt der Igel sicherlich gut durch den Winter.

Dein Igel Kommt und geht, also hat er irgendwo sei zu Hause. Stell ihm täglich etwas (höchsten 2 Eßlöffel voll) Hundefutter aus der Dose hin, das ist nicht gewürzt und vertragen Igel sehr gut.Dazu mach ihm vorsichtshalber einen großen Papkarton mit zerknüllter Zeitung und einem Loch, wo er rein und raus laufen kann wenn er mag und stell ihn an einem trockenen geschützten Platz.Wenn er Hilfe braucht nimmt er diese Vorbereitung an, ansonsten gilt ein Igel ist ein Wildtier und gehört nach draussen.

Du kannst ihn fangen, wenn Du ihn mit Katzenfutter anlockst. Wenn er kommt, ein dickes Handtuch drüber werfen und ihn dann in einen Karton tun. Du solltest ihn aber auf gar keinen Fall behalten, sondern ihn zu einer Igelauffangstation bringen. Wo es solche bei Euch gibt, kannst Du in einer Tierarztpraxis erfahren. Und auf jeden Fall sollte er nach dem Fangen zum Tierarzt gebracht werden: Wenn er jetzt noch so mager ist, hat er wahrscheinlich Lungenwürmer und Parasiten, die behandelt werden müssen!

Sei mir nicht böse, aber wenn du nichtmal weißt was Igel fressen, dann bezweifle ich stark dass du seine Überlebenschancen anhand seiner Körperform messen kannst.

Wenn du ihm trotzdem helfen willst, stelle ein Napf mit Katzentrockenfutter hin und macht im Garten einen riesenhaufen aus Heu oder Laub.

joyce123  24.11.2010, 13:27

Bitte niemals Trockenfutter an Igel verfüttern! Nur Nassfutter oder spezielles Igel-Futter.

cakejane  24.11.2010, 13:47
@joyce123

das ist Blödsinn! Igel ernähren sich gerne und gesund von Katzentrockenfutter. Es reinigt ihre Zähne und verhindert Zahnstein. Wasser muss daneben stehen, aber das versteht sich von selbst...