Was tun mit Igel (Kreis OWL)?

Weil viele wohl nicht den ganzen Text lesen:

Ich habe bereits mit der Igelhilfe telefoniert und sie sagten mir, dass ich das Tier nicht wieder aussetzen soll!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, als erstes: Der muß ganz klar reingenommen und drinnen behalten werden. Okay, wenn alle voll sind, dann macht folgendes: Nehmt einen großen Pappkarton. (größer als Umzugskarton) oder zwei Kartons, in die ihr ein großes Loch schneidet und sie miteinander vrbindet, so dass der Igel von einem Karton in den nächsten laufen kann.Der Karton muß mindestens 50 cm hoch sein, weil Igel gut klettern können. Diesen mit dicken Lagen Zeitungspapier auslegen. Darüber lege ich immer Wickelunterlagen (im Drogeriemarkt), die ich dann jeden Tag austausche.

In den großen Karton kommt das Schlafhaus: Ein kleinerer Karton, in den der Igel gut rein paßt und Platz zum Ausstrecken und Bewegen hat. Zerknüllte Küchentücher rein. Einen Eingang von ca. 12 x 12 cm schneiden. Das Küchenpapier muß anfangs täglich erneuert werden. Dann muss man sehen. Manche Igel sind sauber, manche echte Saubären.

Futter: Hochwertiges Kitten-Nassfutter mit hohem Fleischanteil, ohne Zucker und Getreide in einen flachen Teller. (ich nehme Blumen-Untersetzer aus Keramik, die sind standfest). Du kannst anbieten: Rührei mit etwas Haferflocken. Zusätzlich kannst Du versuchen: Mehlwürmer getrocknet (nicht zu viele). Wasser in einen kleinen Napf (wie für Hamster oder Katzen)

Du mußt ihn täglich wiegen (Küchenwaage) und sein Gewicht kontrollieren. Nimmt er zu?

Du mußt seinen Kot kontrollieren. Ist er fest oder hat er Durchfall etc.

Evtl. kannst Du kotproben einschicken und auf Parasiten untersuchen lassen. Danach richtet sich dann die Therapie. Meistens haben die Igel Lungenwürmer. Die Behandlung hierzu erfolgt über einen igelkundigen Tierarzt. Du hast aber jemanden, der sich bei Dir in der Nähe auskennt? Die können Dir dann mit Tierarzt weiterhelfen.

Wenn Du Fragen hierzu hast, melde Dich.

Übrigens zur Wärmflasche: Der Igel soll nicht überhitzen. Er muß die Möglichkeit haben, sich von der Wärmflasche zu entfernen.

Weiter gute Hilfe findest Du bei www.igelhilfe.org

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller

Sieht leider schlecht aus. Sie hatte rund 16g auf 300g zugenommen, sind zum TA für eine Behandlung gegen ihre Augenentzündung und Lungenwürmer und hat mittlerweile wieder 30g abgenommen. 268g hat sie nur noch. Also leichter als vorher.

Füttern sie mit Igelpaste, Igelnassfutter, haben extra Heuschrecken und Grillen gekauft, ein größeres Gehege, damit sie nicht im Karton bleibt, haben Blätter gesammelt, ein kleines Häuschen für sie usw.

Habe die Befürchtung, dass sie es leider nicht schaffen wird.

sunny739  18.11.2021, 13:11
@Dultus, UserMod Light

Sammle den Kot von 3 Tagen und lass ihn auf Parasiten untersuchen. Was hat sie gegen Lungenwürmer bekommen? Levamisol zweimal im Abstand von 48 Stunden? melde Dich mal an auf forum.igel-hilfe.org. Dort kannst Du Dich direkt begleiten lassen. Es ist eine Person dort, die Deine Anfrage direkt beantwortet.

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller
@sunny739
Sammle den Kot von 3 Tagen und lass ihn auf Parasiten untersuchen.

Hatten wir gemacht und abgegeben - Lungenwürmer waren entsprechend das Ergebnis. Bekommen haben wir praktisch Futterspritzen - 3 Tage geben, drei Tage warten, drei Tage geben.

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller
@sunny739

Steht leider nicht auf der Quittung neben den Augentropfen.

Das ist eine weiße Masse, die sie per Hand in 5 Spritzen aufgeteilt hat.

Sie ist aber Igelkundig - wir waren ja bei jemandem uns informieren, der über 30 Jahre lang Igel gehabt hat, die uns diese Tierärztin empfohlen hat und uns vor einer anderen abgeraten hat.

sunny739  18.11.2021, 13:24
@Dultus, UserMod Light

Gegen Lungenwürmer hilft nur das Mittel Levamisol und nichts anderes. Es wird im Abstand von 48 Stunden zweimal gegeben. Wende Dich nochmal an denjenigen, der 30 Jahre lang Igel hatte und Euch die Tierärztin empfohlen hat. Und frag nochmal bei der jetzigen Tierärztin nach, was sie gegeben hat. Und sag ihr von dem Levamisol. Schau mal im Internet unter "Igel in der Tierarztpraxis", da steht auch all das drin. Normalerweise richten sich alle igelkundigen Tierärzte nach diesem Buch, weil es von igelkundigen Tierärzten entwickelt wurde. Von einer Paste gegen Lungenwürmer habe ich noch nie gehört. Wie sieht denn der Kot des Igels aus? Bitte wende Dich auch unbedingt an das Igelforum. Dort wurde mir auch schon viel geholfen.

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller
@sunny739

Ich glaube, dass das Levamisol auch war. Wie gesagt, sie ist ja selbst Igelkundig und gibt ja nicht einfach irgendwas. Das wird sie schon wissen, wenn sie die Diagnose gestellt hat.

Sie hat die Masse jetzt speziell auf 300g eingestellt und würde sie erhöhen, wenn der Igel schwerer werden würde.

Levamisol ist doch eigentlich einfach ein Pulver oder nicht? Das wurde in dem Falle dann wahrscheinlich einfach mit Wasser vermischt.

sunny739  18.11.2021, 13:35
@Dultus, UserMod Light

Levamisol ist eine Lösung, die gespritzt wird. Levamisol gibt es aber nicht mehr im Handel. Manche Ärzte haben es aber noch. Es gibt Ersatzprodukte. Ein Pulver ist es nicht. Ich weiß nicht, was die Ärztin gegeben hat. Du mußt das erfragen. Manche behaupten, igelkundig zu sein, sind es aber nicht.

sunny739  18.11.2021, 18:27
@sunny739

Biete ihr doch Rührei mit Haferflocken an. Das kräftigt und nährt. Sie nimmt zu damit. Hatte ich auch schon geschrieben.

sunny739  13.11.2021, 16:38

P.S. obiger Link von mir ist falsch. Ich meine folgendes: Igel-Hilfe Forum

sunny739  12.11.2021, 16:47

P.S. Das Schlafhaus muss auch mit Zeitungspapier ausgelegt werden und darüber dann erst die Küchentücher, weil die Igel oft Kaka mit reinschleppen oder drinnen ihre Würstchen lassen.Sollte dann täglich kontrolliert und ggf. erneuert werden.

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller

Super, lieben dank!

Haben einen schönen, großen Karton, wo mal Hundefutter drinne war. Hoch und groß genug. Meine Freundin hat sogar noch ein Häuschen für den kleinen geholt.

Als Futter haben wir Igelnassfutter - habe gesehen, dass diese auch einen hohen Haferflockenanteil haben (50%) und dass Haferflocken auch generell ziemlich gut sind für Igel.

Wasser haben wir in einer kleinen Keramikschüssel und Futter auf einem Keramikuntersetzer. :-)

Danke für den Tipp mit der Wärmflasche! Ist nur mit warmen Wasser direkt aus der Spüle gefüllt und liegt auf einer Seite des Kartons. Der Boden ist momentan noch mit Handtüchern ausgelegt.

sunny739  12.11.2021, 16:00
@Dultus, UserMod Light

Das IgelNassfutter ist nichts anderes als Katzenfutter, aber meistens ist der Fleischanteil nicht so hoch. Die meisten Igel mögen es nicht. aber Du kannst es probieren. Versuche auf jeden Fall Rührei mit etwas Haferflocken. Meine igel haben damit immer sehr gut zugenommen. Aber nicht allein sondern in Kombi mit dem Katzen-Nassfutter. Kann sein,, dass sich der Kot nach Rührei leicht grünlich verfärbt, das ist normal und kein Hinweis auf Parasiten.

Und nochmal: Sehr gut, dass Du ihn reingenommen hast.

Gegen Flöhe: Wenn er ein bißchen zugenommen hat, vorsichtig mit lauwarmem Wasser abspülen. (ich habe ein bißchen Ballistol-Öl ins Wasser getan und den Igel mit dem Rücken vorsichtig reingetaucht, Kopf schützen).

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller
@sunny739

Okay! Das Igelfutter hat er gut angenommen und recht gut gefressen und er schläft gerade in seiner Box.

Ist keine richtige Hilfe, aber Kreis Herford ist ebenfalls komplett voll. Hier brauchst du dein Glück nicht mehr versuchen. Ich glaube dir bleibt nur die Überwinterung zu Hause.

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller

Danke für die Info, weiß ich wenigstens etwas mehr. ^^

Hallo Dultus 🙋‍♀️,

hier hätte ich was für Euch gefunden, und hoffe das ich helfen konnte!

🦔Kontakt: Igelhotel Lübbecke, Tel. (0 57 41) 46 29, Internet: www.Igelhotel.de.vu 🦔

--------------------------------------------------------------

🦔🦔 info@mft-minden.de

Telefon: 0176 63676484

oder 0571 8292286.

Wir melden uns sobald als möglich zurück! 🦔🦔

---------------------------------------

🦔🦔 Weitere Informationen bietet rund um die Uhr die Igel-Hotline

unter der Nummer 0180-5555-9551 🦔🦔

‐---------------------------------------------------------------

🦔🦔 info@pro-igel.de 🦔🦔

------------------------------------------------------------

🦔🦔 Selbstverständlich steht Ihnen vor Ort auch die NABU-Kreisgruppe Wesel für Rückfragen unter der Telefonnummer 0281 - 164 77 87 oder per Email unter info@nabu-wesel.de zur Verfügung. 🦔🦔

---------------------------------------------------------------

VlG und weiterhin viel Glück 🍀für eine 🦔🦔🦔🦔 Plegestelle für das kleine Igelchen. Alles Gute und bleibe weiterhin gesund!😷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Hundebesitzerin

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller

Hmm, die Website funktioniert bei mir nicht.

dasigelhotel (beepworld.de)

Da hatte ich angerufen - ist glaube ich dasselbe - da ist leider voll. ^^

Mausimauselchen  12.11.2021, 14:55
@Dultus, UserMod Light

Ohhhh,das tut mir sehr leid, vielleicht können die hier helfen!

🦔 Lippischer Igelschutzbund e.V. Ernst Schimmel

Friedrich-Ebert-Straße 15, 32657 Lemgo. ☎ 05261 6154

Viel Glück!🍀

Tierarzt anrufen und nachfragen....

Soll man eigentlich Igel nicht mitnehmen?

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller
Soll man eigentlich Igel nicht mitnehmen?

Wenns früher im Jahr ist und die Tiere größer sind, ja - bei 280g schafft er aber den Winter nicht.

Tierarzt anrufen und nachfragen....

Wie bereits geschrieben habe ich bei der Igelhilfe gefragt - ich frage hier nur nach weiteren Tipps.

Schau im Internet was Igel essen und dann versuch das zu füttern. In Terraristik laden bekommt man ja alles mögliche an insekten und sowas. Beim Tierarzt bekommt man auch Hilfe, evtl mal dahin fahren mit dem kleinen.