was kann ich für den igel tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass euch das Schicksal des kleinen "Mecki" nicht egal ist...

Ich würde ihn vorsichtig in eine Schachtel setzen und umgehend zu einem Tierarzt oder einer Kleintierklinik bringen...

Hat er keine schweren inneren Verletzungen, (die er dann wahrscheinlich nicht überleben wird), bekommst du entweder von dort Kontaktadressen für Pflegestellen oder von örtlichen Tierheimen...

Kleintierkliniken nehmen auch verletzte Igel stationär auf...

Vielleicht ist er auch generell geschwächt oder verwurmt, was den schlechten Allgemeinzustand ebenso erklären würde...

Igel rollen sich instinktiv bei Gefahren zusammen und sind so relativ geschützt - natürlich nicht vor Autos und andern Fahrzeugen...:(

Viel Glück für den kleinen Mann - und danke vielmals, dass ihr euch kümmert...;)

Wäre nett, wenn du hier eine Rückmeldung geben würdest, was mit ihm ist...

Honeysuckle18  10.04.2019, 14:01

Danke für den Stern - würde mich immer noch über eine Rückmeldung bzgl. des Igels freuen...

Er kann sich verletzt haben, bei 40cm eher unwahrscheinlich. Ich nehme an, er hat versucht, die ganze Nacht dort herauszukommen und schläft sich jetzt erstmal aus, Wichtig, Wasser (keine Milch, niemals!!!) hinstellen, er hat mit Sicherheit Durst. Und ggf. Katzennassfutter mit hinstellen. Tagsüber wird er kaum was machen, Igel schlafen tagsüber. so richtig nach Schutz sieht das auf dem Bild nicht aus, ich würde zumindestens einen größeren Karton mit einer Öffnung ca. 10x10cm darüberstellen, das beruhigt.

Wenn die Möglichkeit besteht, eine Igelstation in der Nähe zu erreichen, kannst Du das Tier auch dort zur Untersuchung hinbringen, ein Tierheim ist meist weniger geeignet, bei einem Tierarzt vorher nachfragen, ob er sich mit Igeln auskennt, wenn nicht, dann hat es auch keinen Sinn dort hinzugehen. (nach dem Stichwort Igelhilfe googeln!)

Und ganz Wichtig: Das Loch abdecken oder mit Erde auffüllen, damit so etwas nicht wieder passiert!!!

Honeysuckle18  08.04.2019, 11:42

Man merkt, dass du Ahnung hast von Igelpflege - schön...;)

Zu einem Igelerfahrenen tierarzt (ist kostenfrei) oder zum Igelschutz bringen. wenn er sich etwas gebrochen hat, sollte er nicht dort verrecken.

Du kannst zur Not etwas Katzenfutter anbieten

Der hat sich durch den Sturz wohl verletzt.

Winterschlaf hält der nicht mehr.

Igelnothilfe? Ggf. mal bei einem Tierarzt vor Ort anrufen und den nach Kontaktdaten fragen.

Ansionsten Igelnothilfe und den Namen Deiner Stadt googeln

Ruf mal an besten sofort bei der Tierrettung an. Kostet dich nix und die werden ihn zu Auffangstationen bringen bzw zum TA.