wie kann ich einen 60°Grad winkeln machen ohne Geodreieck?

6 Antworten

einen rechtenwinkel durch drei teilen. das geht, in dem du einen rechtenwinkel (90 grad) zeichnest und die enden per zirkel verbindest. und das durch drei teilst. es macht sinn, die länge der verbindung zu messen um es genau zu machen :)

Man muss einen Schenkel des Winkels zeichnen, dann diesen Punkt als Mittelpunkt des Kreises benutzen z. B. Radius r=3cm.Dann den Schnittpunkt von dem Kreis auf dem Schenkel als Mittelpunkt des zweiten Kreises benutzen und ein Kreis im gleichen Radius wie der erste Kreis zeichnen.Den Schnittpunkt der Kreise mit dem Scheitelpunkt verbinden.

Woher ich das weiß:Hobby

zeichne ein gleichwinkliges dreieck, also ein dreieck, dessen seiten alle gleichlang sind. jeder winkel des dreiecks ist 60° grad groß, da die winkelsumme im dreieck immer 180° beträgt

mikrokosmos  30.03.2010, 12:25

das geht allerdings nur, wenn man nen zirkel zur hand hat...

tiloinho  30.03.2010, 12:30

in diesem fall ist er schneller, wenn er sich ein geodreieck besorgt

Zeichne nen rechten Winkel (90 Grad) und teile ihn mit Strichen in 3 gleichgroße Teile. Der obere der beiden Striche ist dann ungefähr bei 60 Grad.

auf dem Karomuster Kästchen abzählen und mit Pythagoras ausrechnen. Oder mit dem Zirkel.