Welche Skala muss ich am Geodreieck benutzen um den Winkel abzulesen?

1 Antwort

Wenn du ein ganz normales Geodreieck wie das auf dem Foto benutzt kommt das auf die Seite an, von der du das Geodreieck anlegst.
Wenn du einen Winkel mit der linken Seite des Geodreiecks misst musst du die Schwarze Skala nehmen, auf der rechten Seite die Gelbe.
Generell würde ich einfach gucken ob der zu messende Winkel spitz (also unter 90° hat) und ob das mit dem gemessenen Winkel übereinstimmt (bei 10° z.B. ist der Winkel sehr klein wenn du also 170° misst weist du hast was falsch gemacht :D Viel Glück

Geodreieck  - (Mathematik, Geometrie, Winkel)

Licious65
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals Karlkopf. Das ist sehr nett von dir. Ich fühl mich schon sicherere und bestätigt

Gutes tun und Gutes kriegen

Alles gute

karlkopf69  12.10.2016, 20:05

👍👌 gerne doch