Wie messe und zeichne ich winkel die über 180 Grad besitzen?

4 Antworten

Sagen wir mal du musst 200 grad zeichnen. Du rechnest 360 grad minus 200 grad. Das ist 160 grad. dann zeichnest du einen 160 grad winkel und markierst den größeren winkel. Das ist dann der 200 grad winkel. Also 360 grad minus die größe des winkels. :)

hey du setzt die linie auf die nUll vom geodreieck ob siehst du dann ja die grad zahlen wenn beim dreieck irgendwann schluss ist machst du einfach ne makierung und setzt dann neu an.

hoffe ich konnte dir etwas helfen oder zumindest einen kleinen denk anstoß geben viel glück.

Entweder du misst den Gegenwinkel, hoffe das heißt so, war nicht der Beste in Mathe :P, oder du teilst dir den Winkel auf und misst sie einzeln ;)

Rechne aus, wie weit der Winkel von 180° abweicht (Beispiel: 213° ist 33° grad größer als 180) und ziehe das von 180° ab (in dem Beispiel also 180-33 = 147°). Den Winkel kannst du dann zeichnen, aber halt in die entgegengesetze Richtung, wie die anderen Winkel. Manche Geodreiecke haben auch die Gradzahlen über 180° draufstehen.

helper2003
Beitragsersteller

Hba auch ne andere Idee ist genau so aber halt umgekehrt...

  1. Zeichnet man eine gestrichelte Linie (Hilfslinie)
  2. Will ich z.B 260 Grad winkel zeichnen will lege ich das Geodreieck mit dem 0 Punkt an die normale Linie ihren Scheitelpunkt und makiere dann bei 80 Grad einen kleinen Punkt.
  3. Dieser wird dann mit der Linie verbunden die ich schon ganz am anfang hatte.
  4. Tada!! Schon hab ich den Winkel!!