Geodreieck Frage

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zu einer gegebenen Geraden einen Winkel konstruieren sollst und du den Nullpukt an der Stelle angelegt hast, an der der Winkel liegen soll, dann verläuft die gegebene Gerade z.B. durch 50 auf der inneren und 130 auf der äußeren Skala (die Summe beider Werte ist immer 180).

.

Zeichnest du nun vom Nullpunkt aus eine Gerade nach rechts, so entsteht ein Winkel, dessen Größe dem Wert auf der inneren Skala entspricht (im Beispiel also 50 Grad), und zwar von der gegebenen Gerade aus gesehen in mathematisch positiver Richtung, also entgegen dem Uhrzeigersinn.

.

Zeichnest du hingegen vom Nullpunkt aus eine Grade nach links, so entsteht ein Winkel, dessen Größe dem Wert auf der äußeren Skala entspricht (im Beispiel also 130 Grad), und zwar von der gegebenen Gerade aus gesehen in mathematisch negativer Richtung, also im Uhrzeigersinn.

Die sind beide identisch !

Die innere Einteilung ist als zusätzliche Hilfe da, wenn die Kanten eines z.B. Dreiecks recht kurz sind.

Die äußere Einteilung nimmst Du zum Zeichnen her und machst Dir z.B. einen Hilfspunkt und verbindest ihn dann mit dem Startpunkt entsprechend der Länge die du brauchst.

FCNChris
Beitragsersteller

eben nicht ganz ;D Wenn ich jetzt einen Winkel von 30° einzeichnen muss, muss ich dann die innere oder äußere nehmen? Denn die gelbe skala geht von 0° bis 180° und die äußere geht 180° bis 0° von links nach rechts, also umgekehrt. Ich hab da mal was vom Uhrzeigersinn oder so gelesen, aber genaueres weis ich nicht mehr

Es ist völlig egal welche Skala du nimmst. Es sind beides exakt die gleichen Winkelangaben. Die äußere Skala ist dazu da um die beispielsweise das abtragen von Winkeln zu erleichtern.

JotEs  29.12.2010, 16:39

Hast du schon einmal ein Geodreieck gesehen? :-)

Die eine skala geht von links nach rechts, die andere von rechts nach links..

Wann du welche benutzt ist eigentlich egal ;) Musst halt wissen wass du zB einen 30° winkel hast und wann 150°..

MegaStevenXD  07.02.2012, 16:32

ja und das ist die frage

der punkt an dem du das geodreick anlegst muss immer 0 sein also musst du einfsch schauen ob es jetzt bei der inneren oder der äußeren 0° sind