Wie kann ich eine Wertminderung von 10 % pro Jahr berechnen und stoppen sobald 10 % des Anschaffungswertes erreicht sind.?

3 Antworten

In A2: = WENN(A1<=A$1*0,1;A$1*0,1;A1-A$1*0,1) und Formel "runter ziehen".

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel)

Jenni196
Beitragsersteller

Guten Morgen, es klappt soweit ganz gut, allerdings kommt manchmal, nicht immer und nur in einer Zeile, statt einer Zahl ( obwohl die Formel meiner Meinung in Bezug auf die anderen Zeilen passt)

z.B. statt 35,7 wie die Zeilen davor und danach, 5,68434E-14. Wenn ich dann z.B. ein anderes Format nehme ( z.b. Zahlenformat) kommt 0 und nicht 35,7.

Wenn ich aber in der gleichen Spalte, statt dem richtigen Betrag 357, z.B. 1000, 652... eingebe, kommt der Fehler nicht.

Gibts da evtl. auch eine Lösung

Grüße

Jenni196
Beitragsersteller

Super, Danke

Wenn du in deinem Beispiel mit 10€ weiterrechnest, ist der Wert in nächsten Jahr sofort 0. Das kannst du einfach manuell in die Zelle reinschreiben.

Jenni196
Beitragsersteller

Danke

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel)

Jenni196
Beitragsersteller

Danke, hat geklappt

Jenni196
Beitragsersteller

Vielen Dank,

Ich hab die Formel mal getestet.

Wenn ich das Beispiel von Ihnen jetzt nehme.

Bei mir soll es nicht bis auf 0 runter gehn, das hab ich mit ,,meiner" Formel auch hinbekommen. Aber wie kann ich jetzt zum Beispiel bei Ihren 1000 mit der Formel stoppen und abschließend mit 1000 weiter rechnen wo bei Ihnen 0 steht.

Grüße

GutenTag2003  19.12.2023, 17:32
@Jenni196

Du rechnest ja nicht mit der 0 weiter sondern mit den verbleibenden 1000 €.