Wie kann ich eine Quadratische Funktion mit Variablen nach x händisch auflösen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

pq geht doch ! ( und 'ABC auch )

.

x1 x2 = -(a-b)/2 + - wurzel ( ( -(a-b)/2)² - ab )

.

kein weiteres Zusammenfassen möglich

.

du sollst halt lernen , wie ohne konkrete Zahlen mit den Parameter a und b trotzdem eine Lösung hinschreiben kann .

aber hier

Bild zum Beitrag

ein MINUS ,dann geht es ,

 - (Gleichungen, Algebra, quadratische Gleichung)

paule456
Beitragsersteller

Das dachte ich mir auch zuerst. In der Lösung steht aber, dass x1 = b und x2 = - a ist. Da stehe ich noch etwas auf dem Schlauch...

BorisG2011  21.10.2023, 19:32
@paule456
In der Lösung steht aber, dass x1 = b und x2 = - a ist.

Nein, dass kann nicht stimmen - da steht der Satz von Vieta dagegen. Wenn das die Lösung sein soll, müsste die in der Aufgabe genannte Gleichung aber lauten: x^2 + (a - b) x - ab = 0

Kontrolliere bitte, ob du die Aufgabe richtig abgeschrieben hast.

paule456
Beitragsersteller
@BorisG2011

ja stimmt, ich habe mich verschrieben. Die Gleichung lautet: x^2 + (a - b) x - ab = 0

Wie komme ich denn dann auf die Lösung?

paule456
Beitragsersteller
@paule456

Habe es shcon geschafft, aber vielen dank!

Hallo,

x^2 + (a - b) x - ab = 0

x^2 + 2•½•(a - b) x = ab

x^2 + 2•½•(a - b) x + ¼(a-b)²= ab + ¼(a-b)²

(x+½a-½b)² = ab + ¼a² - ½ab +¼b²

(x+½a-½b)² = + ¼a² + ½ab +¼b

(x+½a-½b)² = ¼(a+b)²

x+½a-½b = ±½(a+b)

x = -½a+½b ±½(a+b)

x=b oder x=-a

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

paule456
Beitragsersteller

Coole Idee, danke!

Von Experte Halbrecht bestätigt
Wenn ich die Mitternachtsformel auflöse, komme ich nicht weit.

Das ist keine Überraschung. Da du nicht mit Zahlen, sondern mit den symbolischen Größen a, b rechnest, bist du nach dem Einsetzen in die Mitternachtsformel fast schon fertig. Du kannst lediglich prüfen, ob du den Ausdruck unter der Wurzel etwas vereinfachen kannst. Viel geht da aber nicht und die Wurzel bleibt jedenfalls stehen.

Nebenbemerkung:

Für die ganz ähnliche Gleichung x^2 + (a + b) x + ab = 0 würde das Vereinfachen unter der Wurzel einen Ausdruck liefern, der es ermöglicht, die Wurzel zu beseitigen. Das kannst du ja mal ausprobieren. Ist ein schönes Beispiel dafür, dass sehr ähnliche Aufgaben sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik