Klasse überspringen Notendurchschnitt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dürfte mindestens einen 1er-Schnitt benötigen, aber es gehört noch deutlich mehr dazu.

Die einzelnen Lehrer und auch die Schulleitung müssen einschätzen, ob Du dennoch geeignet bist, eine Klasse zu überspringen.

Oder anders herum: Ich kenne einen Fall, in dem ein 3er-Schüle eine Klasse übersprungen hat. Er war deutlich unterfordert und gelangweilt und wurde deshalb hochgezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Hallo Noella7906

ob du "die Klasse überspringen" oder das Auslandsjahr "wiederholen" wirst, hat weniger mit deinen Zensuren zu tun als mit der der Bewertung deiner Schule. Deren Aufgabe ist es zu beurteilen

  • ob das was du im Ausland lernst dem Stoff hier insoweit entspricht, dass du inhaltlich hier anknüpfen kannst
  • ob damit die Erwartung begründet ist, dass du im anschluss gut im Unterrrichct mitkommst und das Abitur erfolgreich bestehen kannst
  • was die Regeln des Bundeslandes vorgehen. Das ist nämlich pro Land und Schulform unterschiedlich, auch zwischen G8/G9.

Weitere Informationen findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/muss-man-nach-einem-auslandsjahr-immer-eine-klasse-wiederholen-7-voraussetzungen-fuer-den-schuelera

Viele Grüße

Um eine Klasse zu überspringen musst du warscheinlich einen 1,2 -1,0 Durchschnitt haben. Sicher bin ich mir aber nicht!

Frag am besten deinen Schulleiter