Wie kann ich eine Käserei gründen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob man eine spezielle Ausbildung braucht, weiß ich nicht. Ich glaube es aber nicht.

Je nach dem, wie groß der Betrieb werden soll, müssen unterschiedliche Vorschriften erfüllt werden. In jedem Fall gelten

  • Hygienevorschriften
  • Kennzeichnungsrichtlinien für Zutaten und Allergene
  • europäisches Lebensmittelrecht.

Damit sollte man sich schon auseinander gesetzt haben. Ich denke, es macht dazu Sinn, mit dem Bauernverband einmal zu sprechen. Bei kleinen Betrieben ist die Beratung da sicher am sinnvollsten.

Welche Kosten kommen auf jemanden zu? Die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Das kommt zum Beispiel darauf an,

  • Wie groß ist der Betrieb?
  • Wie groß ist die Produktionsmenge?
  • Wie werden die Produkte vertrieben?
  • Wie aufwendig ist die Herstellung?

Ein Gewerbe anmelden kostet in Deutschland maximal 60€. Das wäre also nicht der primäre Aufwand.

Wie würde ich vorgehen?

  • Klären, was die Voraussetzungen für den Betrieb und die Produkte sind.
  • Vermarktungskonzept verarbeiten und durchplanen.
  • Finanzplan mit Liquiditätsplanung entwerfen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, an die Marktlücke glaube ich nicht so recht. Würde es einen nennenswerten Markt dafür geben, gäbe es sicher auch schnell entsprechende Angebote. Käsereien gibt es ja genug.

Falls du dich da selbständig machen willst, wende dich vertrauensvoll an die IHK. Die beraten dich gerne.

Das kann sehr Teuer werden1

1 Käse braucht zeit zum Reifen !

2 Du must Auflagen des Gesundheistamtes und des Ordnungsamtes Erfüllen das kann bis zu Baulichen Veränderungen Gehen!

3 Du brauchst die Passende Ausbiidung dazu un die Erfahrung !

4 Eine Menge Erlaubnise den Du brauchst ein gewerbeschnein uva!

5 Auch wird Das ordnungsamt die Ware oft testen!

Da solltest du mal ein Besuch im Käseland "Allgäu" machen, vllt. findest du ja einen Partner für deine geplante Käserei!?

Gruß aus dem "Wilden Süden" ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Käser ist ein Ausbidlungberuf. Allein die nötige Ausrüstung um Käse Herstellen zu können kostet Millionen wenn du das im großen Stil machen willst.

Desweiteren gibt es kaum noch unabhängige Käsereien. Das ganze wird von ein paar Molkereikonzernen regiert.